Branding

Projekt von

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Kunde:
Marionnaud
Branche:
Kosmetik/Beauty/Wellness
Kampagnenart:
Markenbildend und Absatzfördernd
Erstellungsdatum:
2015-03-01

Sei Du selbst.

Aufgabenstellung

Betreuung von 2001 bis 2017. Als Marionnaud 2001 erfolgreich in den österreichischen Markt eintritt, entwickelt Reichl und Partner eine Kommunikationskampagne, die dem Kunden nach nur drei Jahren die Marktführerschaft bringt. Während der folgenden 10-jährigen Zusammenarbeit kann diese stetig ausgebaut werden und Marionnaud hält die absolute Nummer 1 am selektiven Parfümeriemarkt. Nach einer Unterbrechung von drei Jahren startet Reichl und Partner im März 2015 wieder mit der Betreuung dieses Werbe-Etats. Die Marke soll umfassend durch Hörfunk-Werbung, TV-Allongen, Print-Anzeigen, Promotion-Materialien, CRM und Online-Aktivitäten gestärkt und ausgebaut werden. Im Bereich der Mediaplanung ist Reichl und Partner Media seit 2002 für den Etat durchgehend verantwortlich.

Lösung

Die Marke Marionnaud Paris wird mit neuen Inhalten und ganz besonders mit Emotionen aufgeladen, um sich vom Wettbewerbsumfeld abzugrenzen. Dabei gilt es vor allem, die Kernkompetenzen Charme, Expertise und die geringe Eintrittsschwelle hervorzuheben. Denn dadurch differenziert sich die Marke deutlich vom Wettbewerbsumfeld und schafft eine Gegenpositionierung. Mit dem Claim „Sei Du selbst.“ tritt Marionnaud Paris noch näher an die Konsumentinnen und Konsumenten heran und kann sie so perfekt beraten und ihnen helfen, die eigene Persönlichkeit und Schönheit zum Ausdruck zu bringen. Die Kampagne richtet sich aber nicht nur nach außen, an die Kundinnen und Kunden, sondern auch nach innen und soll so für Motivation und Begeisterung im Unternehmen sorgen. Die Nähe zum Kunden spiegelt sich auch im visuellen Auftritt durch eine charmante und impactstarke Bildsprache wider. Um das Verstehen der Kundenwünsche weiter zu unterstreichen und die perfekte Beratungskompetenz von Marionnaud Paris hervorzuheben, setzt die Kampagne außerdem auf eine durchgängige Headlinemechanik im Stile von „Inspirational Quotes“. Bei der verbalen Idee liegt der Fokus auf dem emotionalen Nutzen der Marke und zeigt den Weg zu mehr Selbstvertrauen von Frauen – und auch von Männern, ganz nach dem Motto "Sei du selbst.". Diese Strategie findet sich in allen Kanälen ATL, BTL als auch in der internen Kommunikation wieder.