Lösung
Identity, erweitert auf konkret erlebbares Experience Design – die Markenagentur brand unit entwickelt für den Flughafen Wien ein WinterWonderLand für die Weihnachtszeit. Visuelles Kernstück der Erlebniswelt, die Flugreisenden und Besuchern des Flughafens Wien-Schwechat während der vorweihnachtlichen Wochen offen steht, ist eine raumübergreifende Collage mit wundersamen Kombinationen – in Kooperation mit dem Designer und Illustrator Thomas Zeitlberger entstanden, der dafür unterschiedliche Wallscapes geschaffen hat. In einer Verbindung aus Elementen der Klassischen Moderne und Gotik sowie einer fabelhaften Tierwelt und Palmen erzählt Zeitlberger mit seinen humorvollen Collagen Geschichten von einer surrealen Winterwelt, in der sich alle Welten verbinden. Ergänzt wird diese Geschichte mit einer Shopping Experience von modernen österreichischen Anbietern wie Lieblingsbrand, einem Pop-up Store mit Fokus auf österreichisches Modedesign. Zusätzlich sorgen Action Points wie die „Mistletoe Kissing Station“, die Weihnachts-Fotowall oder das speziell entwickelte Ausmalbuch zum Mitmachen für Abwechslung und weihnachtliche Fröhlichkeit inmitten des Trubels an Österreichs größtem Flughafen. In einer speziell gestalteten Gift Wrapping Station können sich Besucherinnen und Besucher alle Einkäufe, die sie am Flughafen getätigt haben, mit speziell gestalteten Einpackpapieren verpacken lassen. Auf internationalen Flughäfen bewegt sich eine internationale Klientel mit unterschiedlichsten Vorstellungen von Weihnachten und Winter. Mit Verweisen auf Wien einerseits und die ganze Welt andererseits hat brand unit eine Weihnachtswelt 2.0 geschaffen, die diese Sichtweisen im Sinne eines Fests des Friedens und der Verständigung unter einem Dach vereint.