Dialog Marketing

Projekt von

563 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Telecom Liechtenstein AG
Branche:
IT/Telco/Office Automation
Kampagnenart:
Usability Optimierung
Erstellungsdatum:
2021-01-01
Tags:
Digital & Mobile, Website

FL1 Website UX Evaluierung und Verbesserung

Aufgabenstellung

Telecom Liechtenstein AG arbeitet seit 25 Jahren tagtäglich daran, ihren Privat- und Geschäftskunden ausgezeichnete Services und beste Verbindungen bieten zu können. Mit rund 100 kompetenten Mitarbeitern setzt das Unternehmen in Liechtenstein auf eine von den Bell Labs® auditierte, leistungsstarke Netzarchitektur und ein neu formiertes IT Competence Center. In der Schweiz und international bedient FL1 Kunden mit Experten für White Label Services, IoT/M2M und Cyber Security. Sämtliche Anbindungen, Rechenzentren und Serviceplattformen sind georedundant aufgebaut und werden rund um die Uhr überwacht – 24/7/365. Die Webseite des führenden Liechtensteiner Telekommunikationsanbieters entsprach nicht mehr dem Anspruch an maximale Kundenfreundlichkeit und User Experience des Unternehmens. Es war das Ziel, erste Schritte zu einer Optimierung der Webseite zu setzen, um einfacher und schneller zu den gesuchten Informationen zu gelangen.

Lösung

Unsere erste Analyse erfolgte aus einer objektiven Perspektive. Wir erstellten Personas, um die unterschiedlichen Intentionen der Besucher zu interpretieren. Diese fiktiven Personen besuchten die Webseite mit verschiedenen Motiven und die Problemzonen wurden auf Basis heuristischer Methoden dokumentiert. Diese Heuristic-Website-Review ermöglichte ein sehr klares Bild mit eindeutigen Handlungsempfehlungen. Für die Umsetzung unserer Empfehlungen konnten wir dann noch beratend zur Seite stehen. Von ersten kleinen Adaptionen (quick fix), bis hin zum soft-relaunch. Aktuell arbeitet das Unternehmen an einer Komplettmigration der Webseite, wobei die identifizierten Optimierungspotenziale zum größten Teil übernommen werden konnten.

Bilder

UX UX

Digital & Mobile / Website