Dialog Marketing

Projekt von

818 Ansichten2 Gefällt
Kunde:
Arche Noah
Branche:
Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Erstellungsdatum:
2017-06-01
Tags:
Digital & Mobile, Mailing

Kein Patent auf Bier

Aufgabenstellung

Auf der einen Seite: Die intransparente, undemokratische Europäische Patent-Organisation mit ihren neuen Regelungen, eine drohende Patentflut auf herkömmliche Pflanzen und die Brauerei-Giganten Heineken und Carlsberg mit ihren Patenten auf Brau-Gerste. Auf der anderen Seite: Der Verein „Arche Noah“, der auf politischer Ebene für ein generelles Verbot der Patentierung von Leben kämpft und Einspruch gegen die beantragten Patente erhebt. Alles sehr kopflastig. Sehr trocken. Sehr rechtlich. Sehr komplex. Die Herausforderung: alles einfach zu halten, und emotional! Ganz einfach, oder :).

Lösung

Na Prost. Also Konzentration auf das Wesentliche: Und das ist erstens unser Bier. Und zweitens der alt bekannte Kampf „Gut-gegen-Böse“. Doch das allein ist zu wenig. Wir brauchen da noch mehr Emotion. Doch welche? Liebe und Mitgefühl scheiden aus. Aber … Wut. Wut ist gut. Denn Wut rüttelt auf und animiert zum Handeln. Doch sie muss kanalisiert werden. Wir haben genau das getan. Und zwar so einfach wie möglich. Die Idee: Ein E-Mailing, das auf zwei Ebenen Emotion weckt. Und zwar, indem wir den alten Archetypus „Gut-Gegen-Böse“ aktivieren und Bekanntes nutzen – und zwar den moralischen Ausspruch: „Das Maß ist voll“.

Dateien

Bier E-Mail Bier E-Mail

Digital & Mobile / Mailing