Aufgabenstellung
In den vergangenen Jahren waren Urlaub suchende Menschen durch die Corona-On-Off-Maßnahmen stark verunsichert, Reiseplanungen – vor allem außerhalb des Landes – gestalteten sich oft schwierig. Mit unserer Kampagne präsentierten wir die perfekten Auto-Reise-Destinationen in Österreich. Denn, um neue, spannende Erinnerungen zu sammeln, muss man nicht immer weit wegfahren oder fliegen. Die Devise lautete: So viel Abenteuer steckt in Österreich! Und der neue Subaru Outback ist dafür der perfekte Begleiter. Ziel war es, den Mittelklasse-Wagen als Experten in den Bereichen Abenteuer, Sicherheit & Verlässlichkeit zu positionieren. Außerdem wollten wir das Engagement in der definierten Zielgruppe steigern.
Lösung
Die Umsetzung: eine reichweitenstarke Content-Kampagne, mit einem Dossier als Herzstück, das gespickt ist mit Informationen zum Thema Auto-Reisen, Reise-Hot-Spots in Österreich, Tipps für Urlaube mit Kindern, Abenteuer-Destination, Statements und vieles mehr. Zusätzlich gestalteten wir einen Typen-Test, der User:innen auf spielerische Weise verrät, welche Reisen und Destinationen am besten zu ihnen passen. Die Frage “Welcher Reisetyp bist du?“ ging auf die speziellen Vorlieben der User:innen ein und verhalf ihnen dazu, die richtige Reisesrouten durch Österreich mit den passenden Hot-Spots zu finden. Außerdem konnten Probefahrten ganz einfach über die Seite gebucht werden.
Beworben wurde das Dossier mit folgenden Maßnahmen:
- Facebook Postings und Ads, Sponsored Stories (Kleine Zeitung), LinkedIn Postings und Ads, im True Native Advertising Netzwerk von COPE (mit mehr als 100 Premium-Online-Medien) sowie via Werbemitteln auf der Kleinen Zeitung, der größten Regionalzeitung Österreichs.
- Retargeting haben wir eingesetzt, um die Besucher:innen des Dossier erneut mit Ads anzusprechen.
- Ein inhouse designtes FullSiteBranding (inkl. Billboards & Banner) auf DiePresse.com und kleinezeitung.at sorgte zusätzlich für Reichweite und Aufmerksamkeit.
- Außerdem haben wir das Dossier mittels Programmatic Advertising in der Zielgruppe beworben.
- Zur Sammlung von qualifizierten Leads, die eine Probefahrt absolvieren wollten, haben wir Facebook und LinkedIn Lead Ads geschaltet und zusätzlich auf dem Facebook-Channel von kleinezeitung.at gepusht.
Ergebnisse: 9.600 Unique Clients, Durchschnittliche Verweildauer von rund 8 min.
Die Kampagne war ein großer Erfolg und konnte bereits 7 renommierte, internationale Awards gewinnen. https://www.copegroup.com/case/subaru-awareness-kampagne/