Digital Agenturen

Projekt von

1534 Ansichten2 Gefällt
Kunde:
Mediaprint
Branche:
Medien
Kampagnenart:
Design, Web Design, UX
Erstellungsdatum:
2018-06-01
Tags:
Digital & Mobile, Website

Aboservicebereich für Krone & Kurier

Aufgabenstellung

Um den digitalen Vertrieb von Abo- & Vorteilsclub-Produkten sowie den Servicebereich seitens Krone & Kurier zu optimieren, wurde durch die Agentur ein komplettes Redesign unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit sowie User Experience durchgeführt. Ziel war es, Serviceanfragen zu reduzieren, Usern eine perfekte Umgebung zur Selbstverwaltung zu bieten und die Verkäufe von Produkten der Verlage zu steigern.

Lösung

In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Bereiche sowie das bisher durch den Konzern aggregierte Kundenfeedback evaluiert und unter Berücksichtigung von state-of-the-art Methodologien des Webdesigns von Grund auf neu konzipiert. Das Konzept wurde in einem zweiten Schritt durch klickbare Wireframes visualisiert, um Benutzerinteraktionen und Workflows zu simulieren. Erst in dem darauf folgenden Schritt wurden diese Wireframes als gestylte Mockups umgesetzt und das Zusammenspiel mit Invision ermöglicht, sodass Stakeholder vorab das neue Design testen konnten. Mit Hilfe dieser Prozesse wurden neben den drei genannten Bereichen auch der Krone & Kurier Adventkalender sowie das Vignettenbingo komplett überarbeitet. Eine zentrale Vorgabe bildeten bei diesem Projekt natürlich die technischen Rahmenbedingungen, in denen sich das neue User Interface integrieren lassen musste. Durch die vielen Verlagssysteme und Workflows, welche die Befüllung der Inhalte ermöglichen, musste die Durchführbarkeit von Ideen stets technisch geprüft werden. So wurde schlussendlich ein flexibles und wiederverwendbares Komponentensystem entwickelt, das schnell den Aufbau neuer Seitentypen zulässt und sich perfekt in die Systemlandschaft der Mediaprint eingliedert. Durch das Projekt konnten die Umsätze deutlich gesteigert sowie die Serviceanfragen signifikant reduziert werden.

Bilder

Abobereich Mediaprint Abobereich Mediaprint

Digital & Mobile / Website

Responsive Abobereich Responsive Abobereich

Digital & Mobile / Website

Checkout Abobereich Checkout Abobereich

Digital & Mobile / Website