Digital Agenturen

Projekt von

3739 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
AUVA
Branche:
Gesundheitswirtschaft
Kampagnenart:
Videoserie
Erstellungsdatum:
2017-05-30
Tags:
Bewegtbild, Imagevideo, Videoclip

AUVA

Aufgabenstellung

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA wollte sowohl in der breiten Bevölkerung als auch in der Politik ein verstärktes Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig ihre Leistungen für die österreichische Gesellschaft sind und welchen unverzichtbaren Beitrag sie für das Funktionieren des österreichischen Gesundheitssystems liefert.

Lösung

Das Videoteam der Styria Content Creation entwickelte und realisierte eine vierteilige Videoserie nach einer Idee von Ketchum Publico. Diese bestand aus einem Erklärvideo, einem Porträt der AUVA-Unfallkrankenhäuser, einem Porträt der AUVA-Rehabilitationszentren sowie einem „Konfrontationsvideo“. Für die Umsetzung wurden keine Mühen gescheut, ein Dreh beinhaltete sogar den Einsatz eines Rettungshubschraubers. Um möglichst viele Menschen auf die Videos aufmerksam zu machen, wurden die Videos in „Sponsored Storys“ eingebettet, also in redaktionell anmutende, aber als Werbung gekennzeichnete Artikel. Diese wurden auf DiePresse.com und kleinezeitung.at veröffentlicht und über deren Facebook-Seiten verbreitet. Das Ergebnis: Allein das Konfrontationsvideo erreichte rund 80.000 Menschen auf Facebook und über die Sponsored Storys. Das Kampagnenziel wurde bereits nach 2/3 der Laufzeit erreicht. „Über die Videos konnten wir die Stimme der AUVA in der öffentlichen Debatte über das Sozialversicherungssystem in Österreich noch stärker hörbar machen. Zahlreiche Rückmeldungen unserer mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen, wie positiv sich die Videos auch intern ausgewirkt haben“, berichtet Sonja Rosenberger, Pressesprecherin der AUVA.

Videos

Imagevideo AUVA Imagevideo AUVA

Bewegtbild / Imagevideo

AUVA-Krankenhäuser AUVA-Krankenhäuser

Bewegtbild / Imagevideo

Rehabilitationszentr. Rehabilitationszentr.

Bewegtbild / Imagevideo

Konfrontationsvideo Konfrontationsvideo

Bewegtbild / Videoclip