Digital Agenturen

Projekt von

3683 Ansichten1 Gefällt
Kunde:
Volvo XC 90
Branche:
Automotive
Kampagnenart:
Digital
Erstellungsdatum:
2015-05-23

Big Data als Wahlprognose

Aufgabenstellung

Die punktgenaue Voraussage des Schweden-Sieges anhand des Social Media Buzzes und die Steigerung der XC90 Kampagnen Performance macht diese Kampagne einzigartig. Nicht das erste Mal das Mindshare mit dem Loop ein Stück Innovation vorantreibt.

Lösung

Weitere Bekanntmachung der Marke/Produkte von Volvo aufgehängt am größten Social Media Event Europas dem Eurovision Songcontest. Speziell in den skandinavischen Ländern hat der ESC einen sehr hohen Stellenwert, dem Volvo gerecht werden wollte. Mittels BigData wurde einerseits der Sieger bzw. das Abschneiden Schwedens beim Songcontest prognostiziert und andererseits relevante Inhalte während des Events zu identifiziert. Die Idee war anhand von Real Time Marketing die Kommunikation der XC90 Kampagne zu adaptieren um die Zielgruppe mit größtmöglicher Relevanz anzusprechen und dessen Performance zu optimieren. Die Umsetzung erfolgte im Loop-Room in dem alle relevanten Daten zum Songcontest dargestellt wurden. Der gesamte Social Buzz zum Songcontest wurde gemessen, analog zum Voting umgerechnet und in einem Real Time Prediction Dashboard dargestellt. Somit wussten wir schon vor dem Beginn der Punktevergabe das Schweden vermutlich gewinnen wird und konnten dementsprechend Sujets vorbereiten.

Videos

Big Data Big Data