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Kunde:
Domino Haarkosmetik
Branche:
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Kampagnenart:
Optimierung der Online Shop Suche / Conversion Optimierung
Erstellungsdatum:
2014-10-09
Tags:
Digital & Mobile, Website

Conversion Optimierung / Optimierung der Online Shop Suche bei Domino Haarkosmetik

Aufgabenstellung

Der alte Shop verfügte zwar über eine Suche, diese verzieh aber weder Tippfehler noch konnte sie mit synonymen Begriffen umgehen. Vielmehr lieferte sie nur dann Ergebnisse, wenn der User einen exakten Suchbegriff eingab, den er oftmals aber gar nicht kannte. Das führte dazu, dass viele Besucher den Shop frühzeitig wieder verließen und Domino so potentielle Käufer verlor. Die Suche in Online-Shops muss eine besondere Stellung einnehmen, da sie häufig die erste Anlaufstelle für Kaufinteressenten ist. Mit einer modernen, fehlertoleranten Suche kann die Conversion erhöht werden, denn Kunden, die das Gesuchte schnell und unkompliziert finden, werden auch häufiger zu Käufern. Auffindbarkeit, Geschwindigkeit und Fehlertoleranz sind die Erfolgsfaktoren. Über die Analyse des Suchverhaltens der Besucher kann der Shop laufend optimiert werden. Hierzu zählen beispielsweise die am häufigsten angeklickten Produkte für bestimmte Suchbegriffe, die am meisten gesuchten Begriffe, die keine Ergebnisse liefern etc.

Lösung

Folgende Optimerung der Suche zur Steigerung der Conversion wurden durchgeführt: Neben der Auto-Vervollständigung von Suchbegriffen erhält der Interessent passende Vorschläge an Kategorien und Produkten samt Preis und Vorschaubild direkt während der Eingabe. Die Eingabe verzeiht Tippfehler wie vertauschte Buchstaben, fehlerhafte Schreibweise, usw. In der Ergebnisseite werden alternative Suchen angeboten à la “Meinten Sie…” Produktbeschreibungen und Benutzereingaben werden sprach-sensitiv analysiert. Im Deutschen besonders wichtig hierbei ist der Umgang mit Umlauten und zusammengesetzten Wörtern, etc. Durch auf den Shop und die Produktpalette abgestimmte Synonyme können Interessen und Produktvorlieben der Kunden gezielter erkannt und in den Produktvorschlägen besser erfüllt werden. Über dynamische Filter kann der Kunde die gefundenen Ergebnisse gezielt verfeinern und weiter explorieren, z.B. nach Haarqualität, Preis, Hersteller, Mann/ Frau/Young Generation, etc. Wenn die Suche keine Resultate ergeben hat, sollen dem Besucher Wieder- Eintritts-punkte geboten werden wie häufig gesuchte Begriffe, Top-Produkte, eine Übersicht der Kategorien oder ähnliches, ansonsten verlässt der Kunde häufig die Seite. Der Erfolg einer guten Suche zeigt sich darin, dass die Reihung der Suchergebnisse das Interesse des Kunden widerspiegelt. Dies wird erreicht durch unterschiedliche Gewichtung von Titel, Produktbeschreibung, usw. Darüber hinaus soll der Kunde auch manuell die Reihenfolge bestimmen können (nach Preis, Name, …)

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