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Projekt von

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Kunde:
Dachstein Schuhe Österreich
Branche:
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Kampagnenart:
Social Media Kampagne
Erstellungsdatum:
2017-06-01
Tags:
Diverses, Digital & Mobile, Social Media- Kampagne

Personen

  • Markus Strengberger
    Creative Director
  • Manuel Feistritzer
    Head of Social Media

Dachstein Unique Steps Crossmedia Kampagne

Aufgabenstellung

Steigerung der Markenbekanntheit in den digitalen Social Media Kanälen und Aktivierung der Dachstein Zielgruppen unter einem übergeordneten Thema. Der Blick in den Schuhschrank kann schnell zum Blick auf viele schöne und herausfordernde Momente im Leben werden. Egal ob Umzug, wichtige Prüfung, Vorstellungsgespräch, Marathon oder erster 3.000er Gipfel - durch das Teilen seiner ganz persönlichen Geschichte/Erfolge/Herausforderungen, besteigen wir im Rahmen der #UniqueSteps Kampagne gemeinsam den „digitalen Dachstein-Gipfel“. Mitmachen kann man durch die Nutzung des Hashtags #UniqueSteps auf Instagram, mit Fanbeiträgen auf der Dachstein-Facebookseite oder durch das Erzählen seines Unique Steps in einem Blogartikel oder Facebookstatus. Mitmachen darf die gesamte Dachstein Community und jeder, der Teil davon werden möchte. |Ziel & Strategie Im Mittelpunkt der Social Media Strategie stand User Generated Content und gezieltes Micro-Influencer-Marketing. Beide Arten des Marketings schufen Awareness für die Marke Dachstein und ließen die Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene mit dem Unternehmen interagieren. Die Einbindung der Community sorgt somit für eine langfristige Bindung zum Unternehmen. Reichweite wurde mithilfe von Gewinnspielen, Videomarketing und Social Media Ads erzielt.

Lösung

Influencer, Mitarbeiter, Freunde, Ambassadors und jeder der Dachstein-Community, der Lust hat, seine ganz persönliche Geschichte zu erzählen, kann das in Form von Status, Bild oder Video auf Facebook, Instagram, Youtube oder Blog tun. Wichtig dabei ist, nur den Hashtag #UniqueSteps zu verwenden. Mit jedem gezählten Hashtag und jedem Beitrag auf der Dachstein-Facebookseite kommt die ganze Community einen Schritt näher Richtung Dachstein-Gipfel. Diese „digitale Wanderung“ ist auf einer Microsite, welche in die Dachstein Schuhe Homepage integriert wurde, zu beobachten. Dort werden auch alle Unique Steps und Beiträge der Community gesammelt. Die Microsite dient sozusagen als roter Faden, Online-Gipfelbuch und Inspiration für weitere Kampagnenteilnehmer. Microsite: https://www.dachsteinschuhe.com/uniquesteps/ Wie bei einer richtigen Wanderung, gab es auch bei unserer "digitalen Gipfelbesteigung" Meilensteine, um die Community wieder zu motivieren. Der UGC wurde durch diverse Social Media Gewinnspiele von Influencern oder dem Unternehmen selbst, Liveübertragungen von Messen, Videomarketing, Blogartikel, Social Media Ads oder gezielte Engagement-Aktionen generiert.

Dateien

Kampagnen Outline Kampagnen Outline

Diverses

Kampagnen Kennzahlen Kampagnen Kennzahlen

Diverses

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Digital & Mobile / Social Media- Kampagne