Digital Agenturen

Projekt von

385 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Decathlon
Branche:
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Kampagnenart:
Mobile App
Erstellungsdatum:
2020-05-14
Tags:
Digital & Mobile, App

Decathlon App

Aufgabenstellung

Decathlon ist der weltweit größte Händler von Sportausstattung. Immer mehr Verkäufe finden online statt, und damit wachsen auch die Anforderungen an eine schnelle Kundenabfertigung – denn viele möchten ihre Bestellung vor Ort im Ladengeschäft abholen oder ausprobieren. Wer über 1600 Filialen auf der ganzen Welt hat, stellt entsprechend hohe Ansprüche. Die Kund:innen kaufen oder bestellen Waren im E-Shop und suchen sich eine Filiale aus, in der sie diese abholen möchten. Natürlich haben sie die Möglichkeit, die Bestellung erst nach der Sichtung zu bezahlen. Bei Ankunft im Geschäft teilen sie dem Verkaufspersonal ihren individuellen Code mit, den sie per E-Mail erhalten haben. Der gesamte Abholvorgang in der Filiale lief bisher größtenteils manuell ab und war so sehr anfällig für Fehler, wie zum Beispiel bei der Eingabe von Preisen in das Kassenterminal per Hand. Die Bearbeitung der Bestellungen war kompliziert und umständlich, denn es war nicht möglich, diese direkt wieder in das Lager der Verkaufsstelle zurückzuschicken. Genau hier setzen wir mit unserer neuen App an. Die Aufgabenstellung war also klar – das Gestalten einer mobilen Applikation, die den gesamten Vorgang von der Aufnahme der Bestellung bis zu ihrer Abholung durch die Kund:innen vereinfacht.

Lösung

Die App bedient den gesamten Bestellvorgang – von der Lagerung bis zur Übergabe an die Kund:innen. Wir haben den Prozess der Stornierung von Bestellungen effizienter gestaltet und weitere Optionen hinzugefügt, deren Umsetzung vorher so nicht oder nur schwer umsetzbar waren. Die Mitarbeiter:innen sind mit der App zufrieden und schätzen vor allem die Zeitersparnis. Wir haben Freude daran einem Unternehmen helfen zu können, das sich bemüht, Sport für alle erschwinglich zu machen. Zudem hilft unsere Applikation dabei Kosten zu sparen und den ökologischen Fußabdruck dieses Business-Giganten zu reduzieren. Wir haben die App noch vor der Pandemie fertiggestellt – als Covid kam, wurden aus den Decathlon-Filialen permanente Ausgabestellen, die dem Ansturm dank unserer App gewachsen waren.

Bilder

Prototyp Prototyp

Digital & Mobile / App