Digital Agenturen

Projekt von

482 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Branche:
Sonstige
Kampagnenart:
Responsive Website Relaunch
Erstellungsdatum:
2017-01-20
Tags:
Digital & Mobile, Website

Personen

  • Mag. Natascha Deák
    Auftraggeber
  • Timo Schneider, BSc
    Kundenbetreuer
  • Mag. Heimo Hammer
    Key Account
  • Dipl.-Designer(FH) Florian Rieder
    Art Direction
  • Anna Wessely
    Contentkonzeption
  • Christin Gotz
    Text
  • Alexander Wedl
    Backend Development
  • Alexander Pichler
    Frontend Development
  • DI (FH) Jürgen Oberguggenberger
    Konzept & UX
  • Gerhard Grossberger, MSc
    Tech. Projeketleiter
  • Sebastian Tripolt
    Projektassistenz

ecoplus - Website Relaunch

Aufgabenstellung

Die Website www.ecoplus.at stellt eine zentrale Plattform für die Informationsvermittlung und den interaktiven Austausch mit der Zielgruppe dar. Gerade auch im b-t-b-Bereich erfolgt die Informationsbeschaffung und Kontaktanbahnung immer stärker über Online-Kanäle. Daher muss die Website in allen Belangen darauf ausgerichtet werden. Ziel ist es insbesondere, die Seitenzugriffe und die Verweildauer zu erhöhen, sowie den Content neu und userorientiert aufzubereiten. Dies soll mit entsprechenden Maßnahmen in den Bereichen Technik und Design sowie mit einer neuen inhaltlichen Gestaltung erreicht werden. Ganz allgemein muss die Website auf einen zeitgemäßen und zukunftssicheren Standard für die nächsten Jahre gebracht werden – möglichst dynamisch, interaktiv und innovativ. Dazu sollen alle derzeit aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten ausgenützt werden. Im technischen Bereich ist vor allem die mobile Optimierung und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiges Thema. Das Design muss an das neue CD von ecoplus angepasst werden und zugleich eine ideale User Experience ermöglichen. Dies betrifft auch die inhaltliche Gliederung und Aufbereitung des Contents (Navigationskonzept) – d.h. zentrale Aufgabenstellung ist es, die Website themen- und userorientiert, statt wie bisher nach Geschäftsbereichen, auszurichten.

Lösung

Ziel der Website war es, jeder Zielgruppe die richtige Information zu servieren. Gelöst wurde dies über einen speziell ausgeklügelten Matchingmechanismus, der den Benutzer anhand seiner Zielgruppe in möglichst kurzer Zeit zur Befriedigung seines persönlichen Bedürfnisses transportieren soll. Als Drehscheibe, Informant, Erstvermittler, Netzwerkpartner oder Türöffner die direkte Kontaktaufnahme, schnelle Beschaffung von Informationen, Beratung in allen Aktivitäten für Wirtschaftstreibende rund um Niederösterreich steht bei der Webseite im Vordergrund. Der Faktor Servicierung war das Keyword des Konzepts und löste damit die alte Innensicht der ecoplus Geschäftsstrukturen im Onlineauftritt ab.

Bilder

Startseite - Desktop Startseite - Desktop

Digital & Mobile / Website