Digital Agenturen

Projekt von

411 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Erste Bank
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
Sponsored Content
Erstellungsdatum:
2016-11-24
Tags:
Digital & Mobile, Digital divers

Erste Bank Vorsorge- und Veranlagungswochen „CHECK“

Aufgabenstellung

Die Erste Bank, einer der größten Finanzdienstleister in Zentral- und Osteuropa, veranstaltete die Vorsorge- und Veranlagungswochen „CHECK“. Vorsorge und Veranlagung sind für Menschen jeder Altersgruppe relevant, jedoch haben diese ganz unterschiedliche Bedarfssituationen und Beweggründe, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Ziel der Kampagne war es auf die Vorsorge- und Veranlagungswochen „CHECK“ der Erste Bank aufmerksam zu machen und die Awareness für die Relevanz von Vorsorge und Veranlagung zu steigern. Zusätzlich sollte qualifizierter Traffic auf die Webseite der Erste Bank gebracht werden. Als Zielgruppen wurden Menschen definiert, die sich für Vorsorge bzw. Veranlagung interessieren.

Lösung

Um die Zielgruppe für die hohe Relevanz des Themas Vorsorge und Veranlagung aufmerksam zu machen und die Awareness für die Vorsorge- und Veranlagungswochen zu steigern, wurde emotionales Storytelling eingesetzt. Dazu wurden Inhalte für Owned und Paid Media erstellt, die dazu beitragen sollten, dass die Zielgruppe eine neue Sichtweise auf das Thema Vorsorge und Veranlagung erhält. Der Content wurde in Tonalität und Schreibstil sowie im gesamten Look-and-Feel exakt auf die zuvor erstellten Buyer Personas angepasst, also auf die potentiellen Vertreter der Zielgruppe. Im Content wurden darüber hinaus Werbemittel mit Bezug zur Story platziert, die auf die Landingpage der Erste Bank führten. Die Spezialredaktionen der österreichischen Nachrichtenwebsites DiePresse.com und kleinezeitung.at sowie des Frauenportals wienerin.at erstellten als solche gekennzeichnete Sponsored Storys, die zusätzlich über die Facebook-Seiten dieser Medien geteilt wurden. Die Maßnahmen führten zu sehr erfolgreichen Kampagnenergebnissen: Beitragsreichweite auf Facebook von mehr als 500.000 Impressions | mehr als 24.000 Page Views auf Sponsored Content | Click-through Rate von 10,83 Prozent | 18.100 Visits auf der Seite der Erste Bank | Verweildauer von durchschnittlich 56 Sekunden Die Zahlen zeigen deutlich: Mit hoher Relevanz und userfokussiertem Content, der die richtigen Menschen am richtigen Ort zur richtigen Zeit anspricht, werden die besten Ergebnisse erzielt.

Bilder

Sponsored Content DP Sponsored Content DP

Digital & Mobile / Digital divers

Sponsored Content KLZ Sponsored Content KLZ

Digital & Mobile / Digital divers

Sponsored Content W Sponsored Content W

Digital & Mobile / Digital divers