Interaktive DOOH-Kampagne verbindet ÖBB-Fahrgäste in ganz Österreich
Aufgabenstellung
Für die Promotion ihrer Sommerkampagne setzten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) neben Schaltungen in TV, Print und Online dieses Jahr auch auf eine großangelegte DOOH-Umsetzung. Unter dem Kampagnen-Motto „Menschen wieder zusammenbringen“ entwickelten wir dazu eine sympathisch-spielerische Umsetzung für die interaktiven OOH Railscreens. An Bahnhöfen der neun Landeshauptstädten konnten Reisende direkt auf einem der „Railscreen Station“-Bildschirmsysteme der ÖBB Werbung alte Bekannte treffen oder neue Freundschaften schließen.
Lösung
Per Touch verbanden sich Reiselustige über einen interaktiven Livestream zu einem Bahnhof ihrer Wahl. Sobald der Video-Anruf auf der anderen Seite angenommen wurde, konnte man mit der neuen Bekanntschaft ein gemeinsames Foto machen, das die ÖBB auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichten. Eine begleitende Social-Media Kampagne in Zusammenarbeit mit Virtue lud dazu ein, mitzumachen und sich Picknickkörbe und Reisegutscheine für den gemeinsamen Ausflug zu erspielen.
Bilder
Karte Österreich
Out of home / Out of Home divers
DOOH Screen
Out of home / Out of Home divers
Beispielscreen
Out of home / Out of Home divers