Aufgabenstellung
Eine kreative und neuartige Digital-Kampagne durfte die COPE Content Performance Group gemeinsam mit Schwabe Austria, dem führenden, heimischen Hersteller pflanzlicher Arzneimittel, konzipieren und umsetzen. Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit und digitale Reichweite für Kaloba, eines der weltweit am besten erforschten, pflanzlichen Heilmittel gegen Erkältungen und Bronchitis, zu generieren.
Lösung
Nach der Definition der Zielgruppe – Frauen mit Interesse an Gesundheit – wurden die Kampagne mit mehreren online und mobilen Werbemitteln entwickelt. Die Ads wurden von COPE inhouse in Abstimmung mit dem Kunden erstellt und auf die Zielgruppe zugeschnitten.
Neben einem Fireplace Ad realisierte COPE ein gänzlich neues, besonders auffälliges Werbemittel für Kaloba – das mobile „Transparent-Cover-Ad“. Das Besondere am Werbemittel ist, dass es als Overlay platziert wird und der Content im Hintergrund sichtbar bleibt. Via Close-Button kann das Werbemittel geschlossen werden.
Die Ausspielung der Ads erfolgte im sd one Netzwerk von COPE, einem der führenden Online-Netzwerke Österreichs mit mehr als 100 Premium-Publisher-Portalen. Durch kontextuelles Targeting wurde sichergestellt, dass die Werbemittel auf den ausgespielten Portalen jeweils im richtigen Umfeld erscheinen, um die Verbraucher:innen effektiv zu erreichen.
1.750.000 Ad Impressions, 125.000 Klicks und damit eine sensationelle Klickrate von 7,31 % sprechen für sich.