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Projekt von

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Kunde:
Europäische Kommission – Vertretung in Österreich
Branche:
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Kampagnenart:
Informationskampagne über Soziale Medien
Erstellungsdatum:
2020-04-19

Kampf gegen COVID-19-Desinformationen

Aufgabenstellung

Die Sozialen Medien als Kommunikationstool nutzen, um den zahlreich kursierenden Falschmeldungen („der Infodemie“) entgegenzuwirken, bei den Leserinnen und Lesern kritisches Bewusstsein zu schaffen und aus verlässlicher bzw. offizieller Quelle zu informieren.

Lösung

Mittels Informationsposts wurde eine Serie über die Kommissionsseite auf den Social Media Plattformen gestartet, die zum Ziel hatte Mythen aufzudecken und Desinformationen entgegenzuwirken. Mit dem Titel „Coronavirus Faktencheck“ wurden leicht zu konsumierende Beiträge zielgruppenorientiert aufbereitet und während der Hochphase der Falschinformationen gepostet: https://www.facebook.com/ekoesterreich/photos/2984989418217343