Aufgabenstellung
Wie kann Content Marketing dem Unternehmen helfen, die richtige Zielgruppe anzusprechen und in Kunden zu verwandeln? Und wie startet man mit „Content Commerce“, also Content Marketing im Shopping Kontext?
Gemeinsam mit Kelag, einem der führenden Energiedienstleister Österreichs, erarbeitete die COPE Content Performance Group im Jahr 2021 eine Content-Marketing-Strategie und unterstützte bei der Umsetzung.
Lösung
In UX-Sessions wurde das Anforderungskonzept und funktionelle Vorgaben für den Blog entwickelt. Ebenso wurde ein technischer Partner für Marketing Automation evaluiert, die eingesetzt werden sollte, um aus der Vielzahl der Potenziale qualitative Leads für den Vertrieb zu generieren.
Im Rahmen der einjährigen Pilotphase wurde COPE als Redaktion tätig. Dabei entwickelte COPE den Redaktionsplan und lieferte Inhalte für die unterschiedlichen Phasen der Customer Journey. Das Content Portfolio umfasste Content-Pillar-Artikel (informative, SEO-optimierte Longreads), Leadmagneten (Checklisten, Whitepapers), Infografiken und Videoformate wie Shortformvideos, Erklärvideos, Interviews & Themenvideos. Ebenso begleitete das Team der COPE Group bei der Etablierung der Always-On-Kommunikation auf Social Media.