Digital Agenturen

Projekt von

343 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Kleine Zeitung
Branche:
Medien
Kampagnenart:
Social Media
Erstellungsdatum:
2017-06-30
Tags:
Digital & Mobile, Social Media- Kampagne

Kleine Zeitung

Aufgabenstellung

Für Medienunternehmen ist es essentiell neue Test-Abonnenten zu gewinnen. Dabei wird es immer wichtiger Menschen schon im jungen Alter an die Marke zu binden. So auch bei der Kleinen Zeitung, der führenden regionalen Tageszeitung in den Bundesländern Steiermark, Kärnten und Osttirol. Im Oktober 2016 führte diese einen Relaunch der Printzeitung durch. Die Herausforderung: Wie kommuniziert man diesen Relaunch und wie erreicht man am besten neue potentielle Abonnenten? Wie erreicht man vor allem eine junge Zielgruppe?

Lösung

Für diese Aufgabenstellungen holte die Kleine Zeitung die Digital Performance Unit der Styria Content Creation an Bord. „Für uns war rasch klar, dass Lead-Ads auf Facebook die beste Lösung dafür sind. Einerseits wird Facebook noch immer stark von jungen Menschen genutzt, andererseits eignen sich Lead-Ads sehr gut dafür den Anmeldeprozess für ein Testabo zu vereinfachen, insbesondere auf mobilen Endgeräten. Das Anmeldeformular wird nämlich bereits mit den auf Facebook angegebenen Kontaktdaten vorausgefüllt, sodass User im besten Fall nur zweimal klicken müssen: einmal auf die Werbeanzeige zum Öffnen des Formulars und einmal zur Bestätigung der vorausgefüllten Daten bzw. zum Abschicken“, erklärt Doris Jany, Online Marketing Manager in der Styria Content Creation. Mithilfe von Targeting wurde die gewünschte junge Zielgruppe mit passenden Angeboten gezielt angesprochen – und das mit maximaler Effizienz. Das Ergebnis: Mithilfe der Kampagne konnten innerhalb von zehn Tagen 397 neue Testleser für die Kleine Zeitung gewonnen werden. „Mit den von der Styria Content Creation empfohlenen Facebook-Lead-Ads erreichen wir User auf einer für sie relevanten Plattform (Facebook) und sorgen dafür, dass sie sich schnell und einfach über ihr bevorzugtes Endgerät (v. a. Smartphone) für einen Test unseres Angebots anmelden können. Wesentlich ist dabei auch die Gestaltung der Ads in Hinblick auf die optische Gestaltung, Textierung und das Targeting der Ads. Anhand ihrer Erfahrungswerte kann die Digital Performance Unit sehr gut einschätzen, welche Elemente für welche Zielgruppe gezielt eingesetzt werden müssen um das optimale Ergebnis zu erzielen”, so Michaela Leitner, die Kampagnenverantwortliche im Lesermarketing der Kleinen Zeitung.

Bilder

Lead Ads Lead Ads

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne