Aufgabenstellung
INTERCONTI WIEN ist eine Kunstmesse, initiiert von drei führenden Galerien in Wien. Unser Auftrag war die Konzeption und Abwicklung der gesamten digitalen Kommunikation und auch die Organisation der digitalen Messe.
Lösung
Unser Hauptaugenmerk lag dabei bei der Erstellung einer immersive online Experience. Da aufgrund der Pandemie nicht planbar war, ob die Messe mit physischer Präsenz besuchbar sein würde oder nur online stattfinden könne, haben wir einerseits Buchungstools für den physischen Besuch in die online Präsenz integriert, anderseits die digitale Kommunikation so konzipiert, dass ein Mehrwert für jene entsteht, die die Messe physisch besuchen.
Hierbei war unser Ansatz gleichzeitig den Aufwand zu reduzieren, indem wir im Studio aufgenommene Statements als Vermittlungsebenen (auch optisch) über ein Video gelegt haben, das die Messe in Detail erlebbar macht.
Gleichzeitig wollten wir den Verkaufserfolg der Messe erhöhen, indem wir mit professionellen 4K-Livestreams VIP-Führungen organisiert haben. So ermöglichten wir den ausstellende Galerien direkten und intensiven Kontakt mit ihrem wichtigen Kaufpublikum.