Digital Agenturen

Projekt von

3404 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Maserati
Branche:
Automotive
Kampagnenart:
Digital Marketing, Insights & Consulting
Erstellungsdatum:
2019-05-31
Tags:
Digital & Mobile, Digital divers

Maserati - Roaring new 360° communications

Aufgabenstellung

Die von den Brüdern Maserati im Jahr 1914 gegründete Marke ist bekannt für ihre kraftvollen Motoren, kombiniert mit italienischer Eleganz. Mit der Entscheidung, in den Markt für Luxus-Familiensportwagen einzusteigen, brachte Maserati den ersten SUV, Levante, auf den Markt. Um das Modell zum Leben zu erwecken, wollte Maserati eine Kampagne kreieren, die Altes und Neues verbindet: Sowohl die traditionellen Leser von Printmagazinen und Beilagen als auch ein digitales Publikum sollte erreicht werden. Emakina wurde mit der Entwicklung dieser 360°-Strategie beauftragt, um die Brand Identity um neue, digitale Aspekte zu erweitern.

Lösung

Der erste Schritt bestand in der Analyse der Wahrnehmung der Marke Maserati. Emakina führte ein Social Listening Audit, Interviews mit Autohändlern sowie Studien mit Maserati-Besitzern und Interessierten durch. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse konzipierte Emakina eine Kampagne, bei der die gesamte Bandbreite an Online- und klassischen Medienkompetenzen genutzt wurde. Emakina kreierte auch Werbematerialien, 36 qm Plakatwände, POS-Material, Video, Social Media Content. In Zusammenarbeit mit Maserati verfolgten und maximierten unsere Experten die Wirkung all dieser Maßnahmen online. Während die traditionelle Medienkampagne - Magazinbeilagen, Broschüren und Plakatwerbung - das Interesse des etablierten Maserati Publikums weckte, unterstützte Emakina Maserati auch bei der Weiterentwicklung der Social Media-Strategie. Eine optimale Suchmaschinenstrategie steigerte die Lead-Generierung bei gleichzeitiger Senkung der Kosten pro Lead, und der Umsatz zeigte ein schnelles und deutliches Wachstum. In 2,5 Jahren der Zusammenarbeit wurden beeindruckende Ergebnisse erreicht: 90.000 Besucher mehr auf der Website, 3x mehr Leads durch SEA und Bannerwerbung, außerdem 16 Millionen Impressions auf Social Media sowie 16% mehr Facebook-Followers bei gleichbleibendem Engagement.

Bilder

Visual Maserati Visual Maserati

Digital & Mobile / Digital divers