Digital Agenturen

Projekt von

3210 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
Branche:
Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Kampagnenart:
Künstliche Intelligenz
Erstellungsdatum:
2020-08-11
Tags:
Diverses

Personen

  • Simone Salomon
    Konzept
  • Adam Tubak
    Art Director

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Hass im Internet

Aufgabenstellung

Social Media Plattformen sind vermehrt zu einem Ort des Hasses geworden. Seit Jahren steigt die Anzahl der Hasspostings. Trotz politischer Bemühungen und verschärften Gesetzen fehlt oftmals das couragierte Handeln. Das wollten wir ändern! Proaktiv entwickelten wir die Social Media Kampagne #calmdowninternet: Ein Projekt, das wir im Namen von ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit veröffentlichten. Die Idee unserer Kampagne bestand aus einer Kombination dreier globaler Phänomene: Hass-Postings Künstliche Intelligenz ASMR-Videos. ASMR steht für „Autonomous Sensory Meridian Response“ und bezeichnet einen Zustand der völligen Entspannung, ausgelöst durch Geräusche oder visuelle Reize. Somit: Perfekt gegen die aggressive Stimmung auf Twitter.

Lösung

Für die Umsetzung wurden anhand von Keywords Postings gefiltert und mit einer KI-gestützten Sentimentanalyse bewertet. Auf diese Weise konnten wir gezielt Hass-Postings erkennen. Anschließend wurden die negativen Tweets mit beruhigenden ASMR-Videos – die gemeinsam mit PPM 2.0 produziert wurden – kommentiert. Um auf die hohe Anzahl der Hassbeiträge reagieren zu können, richteten wir mithilfe von KI einen automatischen Antwortbot ein. Dadurch konnten wir in kürzester Zeit über tausend Hasspostings mit unseren ASMR-Videos kommentieren und so dazu beitragen, dass Soziale Medien wieder zu dem werden, was sie eigentlich sein sollten: Soziale Orte.

Bilder

ASMR-Video ASMR-Video

Diverses

Infografik Infografik

Diverses