Digital Agenturen

Projekt von

297 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Runtastic
Branche:
Dienstleistungen
Kampagnenart:
Online Shop Performance Optimierung / IT Infrastruktur
Erstellungsdatum:
2014-11-10
Tags:
Digital & Mobile, Website

Performance Optimierung Runtastic Online Shop

Aufgabenstellung

2014 lancierte Runtastic ein neues Produkt - einen 24-h-Aktivitäts-Tracker – ein Wearable, das Fitness-, Bewegungs- und Schlafaktivitäten rund um die Uhr aufzeichnet. Runtastic Orbit sollte über den bestehenden Online Shop beworben werden. Zusätzlich wurde über eine weltweite Newsletterkampagne der Produktlaunch realisiert. Die erwartete hohe Nachfrage stellte höchste Anforderungen an die bestehende Shop Infrastruktur. Dies erforderte eine Optimierung der bestehenden Shop-Performance, um auch bei hoher Last eine nach wie vor hohe User Experience und damit eine hohe Conversion-Rate zu gewährleisten, sowie das Risiko von Ausfallzeiten deutlich zu minimieren.

Lösung

Die Performance des Shops unter www.runtastic.com/shop wurde untersucht und Maßnahmen zur Performanceoptimierung wurden präsentiert. Es mussten rasch Maßnahmen ergriffen werden. Bereits nach zwei Tagen waren überaus positive Resultate zu sehen. Aus einer Vielzahl von möglichen Maßnahmen entschied sich Runtastic für jene von Cyberhouse vorgeschlagenen Maßnahmen mit dem höchsten Wirkungsgrad. In nur zwei Tagen konnte die Response Zeit bei 100 gleichzeitgen virtuellen Usern um über 200% verbessert werden. Das Risiko von Ausfallzeiten auch bei hoher Last wurde dadurch deutlich reduziert. User konnten sich auf wie gewohnt kurze Response Zeiten und ein damit verbundenes positives Online-Shopping Erlebnis freuen.

Bilder

Performance Maßnahmen Performance Maßnahmen

Digital & Mobile / Website