Lösung
Für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen stellen auch einfache Herausforderungen
des Alltags oft riesige Schritte dar. Schritte, bei denen die Lebenshilfe Wien hilft – und die pjure
isobar nun in einer neuen Kampagne auch „riesig“ inszeniert. Sie zeigt, wie Menschen in ihrer
ersten Wohnung, in ihrem ersten Job landen – in der Optik der berühmtesten Landung aller
Zeiten: jener auf dem Mond.
Als Spendenaufruf wurde der legendäre Satz des ersten Menschen am Mond adaptiert:
„21. Juli 2016: Philipp S. landet in seiner ersten Wohnung. Ein großer Schritt für Philipp S., ein
kleiner Schritt für Sie. Jetzt spenden auf landen.at“. In einer ersten Welle wird die Kampagne in
Plakaten, Hörfunk-Spots und Online-Bannern umgesetzt. Eines der beiden Testimonals,
Johanna O., ist schon im Dentsu Aegis Network, zu dem pjure isobar gehört, „gelandet“.
„Ich hatte bei der Kampagnen-Präsentation durch die Agentur eine Gänsehaut. Ich glaube, hier
ist ein großer Wurf gelungen, der für Aufmerksamkeit sorgen und unser Anliegen optimal
unterstützen wird“, zeigt sich Bernhard Schmid, Generalsekretär Lebenshilfe Wien, noch immer
bewegt. Wolfgang Kindermann, Creative Director pjure isobar zum Konzept: „Der Gedanke vom
großen Schritt, der für Spender ein kleiner ist, bringt die Leistung der Lebenshilfe und ihrer
Unterstützer auf den Punkt. Die Call-to-action entstammt direkt der Kampagnenidee.“