Digital Agenturen

Projekt von

1787 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Porsche AG
Branche:
Automotive
Erstellungsdatum:
2017-08-03

Porsche Leadership and Management Programm

Aufgabenstellung

Für das weltweite Vertriebsnetz der Porsche AG sollte ein kompetenzorientiertes Blended Learning zur Qualifizierung der Sales und Aftersales Manager geschaffen werden. Dabei galt es den Ansatz zu verfolgen "one fits all" ohne dabei die individuellen Bedarfe der Märkte und der einzelnen Lernenden außer acht zu lassen. Die Produktion sollte nach der initialen deutschen Fassung in 16 Sprachen für 23 Märkte ausgerollt werden.

Lösung

In 146 Kompetenzen wurden Inhalte zu Innovation und Veränderung, Lernen und Arbeiten der Zukunft, Porsche Einzigartigkeit, Selbstwahrnehmung und Identität, Leadership, Strategie, Management sowie Toolboxes zu sozialen und methodischen Kompetenzen erarbeitet und in cBooks umgesetzt. Nachdem sich herausgestellt hat, dass das Lernmanagement System der Porsche AG aktuell die Anforderungen nicht abbilden kann, stellte CREATE die Storytellingengine als kompetenzorientiertes System bereit. Dabei werden die Ergebnisse aus dem Assessment-Center im Vorfeld in das System geladen und der User bekommt individuell dargestellt, welche Module er/sie noch absolvieren muss. Dem Lernenden stehen jedoch alle Lerninhalte zur Verfügung und wird durch die enge Verzahnung der Inhalte dauerhaft angeregt, sich auch zusätzliche weitere Inhalte (freiwillig) anzusehen.