Digital Agenturen

Projekt von

2208 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Mazda Austria
Branche:
Automotive
Erstellungsdatum:
2021-04-01
Tags:
Digital & Mobile, Banner

Personen

  • Jo Deimel
    Director Communications
  • Corinna Laure
    Marketing Communications
  • Jens Feyen
    Director Digital Channels

Positionierung des ersten rein elektrischen Mazda Modells

Aufgabenstellung

Der erste rein elektrische Mazda wurde beworben, ohne auschließlich auf seine Nachhaltigkeitsaspekte einzugehen. Neben der Elektrifizierung bietet der MX-30 ein einzigartiges Design und spricht dadurch eine sehr anspruchsvolle und exklusive Zielgruppe an. Das Auto wurde zusätzlich bewusst als Zweitwagen beworben, was die Käuferschaft zusätzlich stark einschränkt und neben der Ansprache auch das Kampagnenkonzept (Laufzeit, Werbedruck, Reichweite) zunächst als strategische Empfehlung offen ließ.

Lösung

Aufgrund des hohen Anspruches der Zielgruppe wurden gezielt Umfelder benutzt, die eine exklusive Zielgruppe ansprechen. Dies erfolgte durch eine speziell erstellte Allowlist in Kombination mit kontextuellem Targeting, welches durch "Contextual Intelligence" von Oracle erstellt wurde. Hierbei kamen auch selbstlernende Segmente zum Einsatz, die anhand des Nutzer*innenverhaltens weitere Keywords im Verlauf der Kampagne automatisiert ergänzt haben. Um die anspruchsvolle Zielgruppe adäquat anzusprechen, wurde ein Kampagnensetup gewählt, welches eine Kombination aus sehr strengen Brand Safety Einstellungen, niedrigen frequency caps und einer längeren Laufzeit mit der Nutzung von Nachhaltigkeits-, Design- und Kunst-Umfeldern beinhaltete. Des Weiteren kamen Natives Ads zum Einsatz, um ebenso die Werblichkeit abzumildern. Zum Einsatz kamen neben 3rd Party Daten, wie Soziodemografie und Pendlerströme vor allem 1st Party Daten von Mazda. So konnte identifiziert werden, welche Aspekte des Autos besonders relevant für Interessent*innen waren. Im Retargeting bekamen diese dann nur relevante Aspekte des neuen MX-30 ausgespielt.

Bilder

Mazda Content Ad Mazda Content Ad

Digital & Mobile / Banner

Mazda HP AD Mazda HP AD

Digital & Mobile / Banner