Aufgabenstellung
Das Set-up der Kampagne stützte sich auf folgende Kampagnenziele:
1) Image stärken: Vermarktung unterschiedlichster Tourismusregionen soll positiv gestützt werden.
2) Angebote promoten: Je nach Wetterlage und passend zur Region soll Endkund*innen
Werbemittel zu Tourismusangeboten ausgespielt werden.
3) Performance uplift: Durch den Einsatz von Wetterdaten und der Dynamisierung der
Werbemittel soll im Vergleich zu früheren Kampagnen eine deutliche
Steigerung der Klickraten erzielt werden
Lösung
Die Ausspielung wurde durch die Verknüpfung zweier Wetterregeln per „UND“ Funktion definiert. Die Werbebanner wurden nur bei Schlechtwetter (bewölkt und Regen) im städtischen Flachland (Kanton: Basel-Stadt, Zürich, Genf, Luzern etc.) sowie bei Schönwetterlage (sonnig und leicht bewölkt) im Bergland (Kanton Wallis) ausgesteuert. Durch ausdrucksstarke Moodbilder und pointierte Werbebotschaften wurde bei Kund*innen die Sehnsucht nach den Bergen geweckt.