Digital Agenturen

Projekt von

3434 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
ING-DiBa
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
Sponsored Content + Display-Kampagne
Erstellungsdatum:
2017-10-25
Tags:
Digital & Mobile, Digital divers, Banner

#sharemoregetmore

Aufgabenstellung

Ein wesentlicher Bestandteil des Lebens ist das Streben nach Glück und Zufriedenheit - Geld kann dazu beitragen. Im Rahmen des strategischen Jahresthemas „Einfluss von Geld auf das Glücksempfinden“ launchte ING-DiBa die Kampagne #spendhappiness. Dabei stand Inspiration und „Financial Fitness“ im Fokus. Ziel war, das Thema mit Fakten zur Glücksphilosophie zu untermauern um starke Emotion aufzubauen, zu bestätigen und gleichzeitig die Marke ING-DiBa positiv aufzuladen. Es ging darum die Audience zu inspirieren, wie sie Geld/Finanzen mit dem persönlichen Leben in Einklang bringen kann, um mehr Zeit für das zu haben, was wirklich wichtig ist.

Lösung

Die Styria Content Creation griff das Thema auf und inszenierte eine Content-Kampagne bestehend aus Konzeption, Content-Produktion und reichweitenstarkem Publishing für die spezifische Zielgruppe passgenau in redaktionellem Umfeld. Um User auf das Dossier aufmerksam zu machen, startete parallel eine Kampagne mit Sitelinks und Recommendation Ads auf DiePresse.com. Zusätzlich wurde der Beitrag als gekennzeichneter Post auf der Facebook-Seite der Presse geteilt und beworben.Die co-gebrandete Landing Page überzeugt qualitativ und quantitativ mit rund 8.300 Visits und 9.400 Page Impressions, die Verweildauer liegt auf redaktionellem Niveau. Die Klickrate von 3,09 Prozent zeugt eindeutig von Interesse. Hohes Engagement mit dem Facebook-Post (300 Comments und 90 Shares) erzeugte einen zusätzlichen Push für das Dossier. Die Vielzahl an Kommentaren ist auf den emotionalen Umgang mit dem Thema zurückzuführen. Teil der Content-Kampagne war außerdem ING-DiBa als Hauptsponsor der TEDx Adventures Vienna zu präsentieren. Dafür wurden zwei Sponsored Stories, das heißt redaktionelle Artikel mit Kundenintegration im Look-and-Feel des Trägermediums, auf DiePresse.com und auf ichreise.at platziert. Die Stories wurden mittels Sitelinks und Facebook-Post distribuiert. Das Ergebnis in Summe (Dossier und Sponsored Stories): Rund 700.000 Ad Impressions wurden ausgespielt. Dadurch wurden mehr als 346.000 Personen erreicht und die Inhalte mehr als 21.800 Mal im Rahmen der gesamten Content-Kampagne aufgerufen.

Dateien

Sponsored Content Sponsored Content

Digital & Mobile / Digital divers

Bilder

Billboard Billboard

Digital & Mobile / Banner