Digital Agenturen

Projekt von

932 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Österreichische Post AG
Branche:
Logistik
Erstellungsdatum:
2022-10-12
Tags:
Bewegtbild, Imagevideo

Personen

  • Rebecca Jelenko
    Online Marketing
  • Alexander Hecher
    Online Marketing
  • Jens Feyen
    Director Digital Strategy
  • Monika Jovanovic
    Digital Strategy Manager

Team Christkind

Aufgabenstellung

Im Zuge der Team Christkind Kampagne wurde die Vielseitigkeit der Post Services (z.B. Paketumleitung, Abstellgenehmigung, längere Öffnungszeiten etc.) die insbesondere in der Weihnachtszeit den Kund*innen großen Mehrwert bieten, in den Vordergrund gehoben. Unter dem Motto: "Die Mitarbeiter*innen der Post machen besonders vor Weihnachten Unmögliches möglich – denn wir sind Team Christkind“ - sollte das Image der Post als verlässliche Partnerin zur Weihnachtszeit zusätzlich emotionalisiert werden.

Lösung

Fokus des Kampagnen Setusp lag auf dem Image Spot kombiniert mit den Post Services: Paketumleitung, Alles Post & Abstellgenehmigung. Da gerade im Q4 die meisten Pakete verschickt wurden, war es Ziel der Kampagne, die User*innen dazuzubringen, die Online Service der Post zu nutzen, um auch einen positiven Effekt hins. einer Entlasstung für die Logistik zu schaffen. Des weiteren war auch Ziel, Abschlüsse durch die Nutzung der Online Services zu generieren. Die jährliche SCRs Aktion "Pakete für´s Christkind" war wichtiger Bestandteil des Kampagnen Setups. Über 300.000 Kinder sind in Österreich von Armut betroffen. Gemeinsam mit dem Samariterbund wurde dazu aufgefordert Weihnachtspakete zu besorgen, die gratis in den Postfilialen abgegeben werden konnten. Die Geschenk-Pakete werden von der Österreichischen Post AG zu den Sammelstellen des Samariterbundes gebracht und von dort in ganz Österreich verteilt. In Kooperation mit DER STANDARD erfolgte auch ein weiterer Aufruf, das Kinder ihre Wunschzettel hochladen können. Die Community konnte für ihren liebsten Wunschzettel abstimmen. Die Gewinner*innen erhielten einen Shöpping Gutschein, um sich die Wünsche der Wunschliste zu erfüllen. Bei der Ausspielung setzte man vorrangig auf Programmatic (Open Network als auch durch Private Deal). Datengetriebene Flights wurden besonders für die Produkt-Bewerbung genutzt, um hier gezielt User*innen anzusprechen, die zwar einen Post Login hatten, jedoch die Online Service Produkte noch nicht gekauft bzw. noch nicht genutzt hatten.

Videos

Imagevideo Imagevideo

Bewegtbild / Imagevideo