Aufgabenstellung
Im Namen der VinziRast kreierte die Künstlerin Nina Herzog lebensgroße Figuren aus Pappkarton: Dem gleichen Material, mit dem sich obdachlose Menschen oftmals auf der Straße vor Nässe und Kälte schützen. Jede Figur erzählt die wahre Geschichte eines zuvor obdachlosen Menschen, der schließlich in der Notschlafstelle oder einem Wohnplatz der VinziRast ein Zuhause gefunden hat. Die Kunstwerke wurden zu berührenden Symbolen, fragilen, aber stolzen Mahnmalen, die im Zentrum einer integrierten 360°-Kampagne standen, die echte Geschichten hinter den Charakteren lebendig werden ließ. Mit Kampagnen an den beliebtesten Orten Wiens, inklusive Audio-Storys, die über QR-Codes erlebbar wurden – sowie Out of Home und Digital Ads.
Lösung
Die Kampagne sollte auf die Wichtigkeit der Institution aufmerksam machen und für Aufmerksamkeit sorgen, wo die meisten Menschen sonst lieber wegsehen.
Im Zuge der 360°-Kampagne sollte die Live-Experience auch online und über Social Media weitergetragen werden