Digital Agenturen

Projekt von

125 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Volksbank Wien AG
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
Kreation und Design
Datum der Umsetzung:
April 2024
Hinzugefügt am:
29. März 2025
Tags:
Out of home, Verkehrsmittelwerbung, Plakat

Volksbank | ETF Superhelden

Aufgabenstellung

Investments und das Angebot der ETF-Sparpläne insbesondere bei jungen Menschen bekannt zu machen, war das Ziel der Kampagne der VOLKSBANK WIEN AG.

Lösung

Look & Feel sowie die kreative Umsetzung der vier Superheld:innen mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften – passend zu den vielfältigen ETF-Sparplänen – stammen aus unserer Kreation. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) wurden die Charaktere generiert und das Bildmaterial dann für diverse Kanäle wie Social Media und Out-of-Home aufbereitet. Auf moderne und unterhaltsame Art und Weise heben die vier ETF Superheld:innen die Vorteile und das Potenzial der vielfältigen ETF-Sparpläne der VOLKSBANK WIEN AG hervor. Ein ETF (Exchange Traded Fund), ein börsengehandelter Indexfonds, bündelt Aktien und Anleihen verschiedener Unternehmen und bietet Anleger:innen so die Möglichkeit, ihr Portfolio zu diversifizieren und langfristig Vermögen aufzubauen. Selbstverständlich wird dabei von der VOLKSBANK WIEN AG auch immer wieder auf die Risken solcher Veranlagungen hingewiesen. Mittels Künstlicher Intelligenz generiert: Die vier Superheld:innen mit jeweils eigenem Farbschema, Outfit und Accessoires, passend zu den Investitionsschwerpunkten der ETFs, wurden von unserer Kreation mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Verschiedene Prompts führten zu den gewünschten Designs, die in weiterer Folge bearbeitet und final aufbereitet wurden. So entstanden die Key Visuals und diverses Bildmaterial für die unterschiedlichen Kanäle, auf denen die Kampagne seit Herbst ausgespielt wird. Die von uns designte und umgesetzte Website (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) stellt die vier Charaktere Global Guardian, Titania Tech, Captain Europa und Green Defender im Detail vor. Für die Landing Page wurden die Vier nicht nur animiert, die Website ist auch SEO-optimiert und wird laufend inhaltlich sowie technisch gewartet. Die Held:innen im Comic-Stil sind außerdem auf den Social-Media-Kanälen der VOLKSBANK WIEN AG und am Point of Sale – in den Filialen – zu sehen. Auf einer 126 m² großen Megaboard-Werbefläche wurden sie im Oktober auf der Mariahilfer Straße inszeniert. Zudem werden sie auf einer gebrandeten Straßenbahn der Wiener Linien in den Monaten Oktober und November 2024 in Szene gesetzt.

Bilder

Straßenbahn + U-Bahn Straßenbahn + U-Bahn

Out of home / Verkehrsmittelwerbung

Megaboard Gerngross Megaboard Gerngross

Out of home / Plakat