Digital Agenturen

Projekt von

36 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Volksbank Akademie
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Kampagnenart:
eLearning, Virtual Reality, Interaktives Training
Erstellungsdatum:
2018-01-05

VR Coaching für angehende Bankberater

Aufgabenstellung

Die Volksbank Akademie, die Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die rund 4.000 Mitarbeiter der österreichischen Volksbanken suchte nach der idealen Ausbildung für angehende Bankberater. Motivierend, modern, innovativ waren die Schlagworte die uns begegneten. Gerade in einer Zeit, die immer mehr geprägt ist durch den vorinformierten Kunden und Internetdienstleistungen, muss das Service in den Filialen hervorstechen. Dadurch waren wir gefordert ein Training der Spitzenklasse zu kreieren. Gleichzeitig sollte das Training eine Kombination zum herkömmlichen Coaching herstellen.

Lösung

Als Lösung haben wir ein virtuelles Verkaufstraining geschaffen, bei der die angehenden Bankberater mittels VR Brille hautnah in Beratungssituationen eintauchen können. Konfrontiert mit schwierigen Kundensituationen muss der User agieren. Gesteuert werden die Situationen einerseits durch die Interaktion des Users in der Situation selbst, andererseits durch VR-Coach von außen. So können Situationen gestoppt, wiederholt und erneut trainiert werden. Bei der Evaluierung wurden Teilnehmer zum Erlebnis und zur User Experience befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Teilnehmer das VR Coaching-Format als spannend, cool, innovativ und zukunftsweisend wahrnehmen. Das Realbildvideo und die gewählten Szenarien sorgten für ein hohes Realitätsniveau und Glaubwürdigkeit. Die Inhalte wurden als Standardsituationen (Basics in der Beratung) positiv und mit starkem Realitätsbezug wahrgenommen, mit punktueller Kritik an den Schauspielern bzw. an der Geschichte („Ein Kunde würde da wohl schwerer zu überzeugen sein“). Die Bedienung funktionierte problemlos, mit Detailproblemen einzelner User (Brille sitzt nicht richtig, Bild ist nicht ganz scharf). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass mit VR Coaching Teilnehmern ein aufregendes und faszinierendes Lernerlebnis angeboten wird, das sie in dieser Form noch nicht kennen, und das reif ist, in der Praxis eingesetzt zu werden. Unterstützt wird das VR Erlebnis durch ein webbased training, das mit cBook abgebildet wurde. Das Ergebnis ist ein medienwirksames VR-Erlebnis für angehende Bankberater. In einer Pilotphase wurden einerseits die VR Coaches, die bei der Entwicklung eingebunden waren, ausgebildet und geschult, andererseits wichtige Erkenntnisse gewonnen. Aktuell wird der landesweite Rollout vorbereitet und zunächst ausgewählte Kundenberater angesprochen. Mit Presseaussendungen informierte unser Kunde über das Innovationsprojekt. Der breitere Einsatz der Technologie und des VR Coachings wird über das Bildungsprogramm der Volksbank Akademie angekündigt.