Digital Agenturen

Projekt von

732 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
UBIMET, Morecast
Branche:
Dienstleistungen
Kampagnenart:
Software Development
Erstellungsdatum:
2016-08-01
Tags:
Digital & Mobile, Website

Personen

  • Andreas Hedrich
    CTO

Webseiten-Development für Hochpräzisionsmetereologie

Aufgabenstellung

Morecast, die Premium-Wetter-App des internationalen Wetterdienstes UBIMET, einer Tochter des Red Bull Konzerns, ist ein global führender Anbieter von metereologischen Prognosesystemen. IXOLIT wurde beauftragt, die große Anzahl der Wetterdaten aus der bestehenden App in eine responsive Webseite aufzubereiten und in fünf Sprachen für die internationalen User verfügbar zu machen. Mit der Integration von Satellitenbildern und Web-Cams werden den Usern spezielle Features angeboten. Zusätzlich wurde das Advertising Department IXOADS beauftragt, die Werbeintegration mit Smart AdServer durchzuführen. Die meisten von uns möchten wissen, wie das Wetter morgen wird. Am besten auch mit einer punktgenauen Vorhersage für die Temperaturen in den nächsten zehn Tagen. Selbstverständlich auch für den Urlaubsort in Übersee. Alle diese umfangreichen Datensätze in eine kompakte Webseite - übersichtlich und user-freundlich - zu integrieren war das Ziel. Da Morecast komplexe metereologische Daten in Form von Satellitenbildern und Web-Cams in Echtzeit-Abrufen anbietet, mussten diese optimal aufbereitet und dargestellt werden.

Lösung

Morecast stellte IXOLIT mittels einer API Ihre umfassenden Wetterdaten zur Verfügung. Das Layout wurde nach Kundenwunsch von unserem routinierten Development Team in nur wenigen Wochen umgesetzt. Das vielfältige Angebot wurde für die User in einem anschaulichen und modernen Design verfügbar gemacht und zeichnet sich durch eine user-freundliche Bedienung auf allen Devices aus. Neben den hochpräzisen Wetterprognosen für Temperatur, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Druck sticht die Seite durch viele spannende Features hervor. Mit der Funktion “Routenwetter” sind Auto-, Motorrad- und Radfahrer sowie Fußgänger stets perfekt informiert: Sie wissen, welche Wetterlage sie am Weg zu Ihrem Zielort erwartet und somit worauf sie witterungsbedingt achten müssen. Mit dem “Radar” Feature kann die Entwicklung von Gewitterfronten in Echtzeit beobachtet werden. User haben auch die Möglichkeit, Teil der Morcast Community zu werden und ihren persönlichen “Wettermoment” via Facebook oder Twitter zu teilen. Wetterinteressierte können unter dem Menüpunkt “Vergleichen” bis zu drei Standorte rund um den Globus miteinander vergleichen. Der “3D Globus” verschafft via Satellitenbildern einen faszinierenden Überblick über die sich ändernden Wetterfronten auf unserem Planeten. Durch die große Anzahl an internationalen Zugriffen, ist die Webseite in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch) verfügbar. morecast.com ist natürlich responsive und macht auf allen Endgeräten eine gute Figur. Andreas Hedrich, CTO UBIMET, ist mit dem Projektumsetzung und dem Ergebnis äußerst zufrieden: Womit IXOLIT in dem Projekt geglänzt hat ist Ownership und Identifikation - alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an der Umsetzung und eigene Gedanken, wie ein noch besseres Produkt entstehen könnte. Kritisches Feedback - von Menschen die ihr Handwerk verstehen und sich mit dem Projekt identifizieren - ist unvorstellbar wertvoll - und ein echter USP. Das Ergebniss lässt sich definitiv sehen. Stefan Kjaer, CCO IXOLIT und verantwortlicher Projektleiter ergänzt: Die Wettervorhersagen der Morecast Wetter App sind bereits seit langem ein Klasse für sich. Umso mehr freuen wir uns über eine gelungene Zusammenarbeit mit den Experten von UBIMET und einen perfekten Relaunch Ihres Services. IXOLIT realisierte im Rahmen dieses Projekts - Webseiten Erstellung - User-freundliches, responsives Design - Integration von Satellitenbildern, Webcams - Strukturierte und ansprechende Darstellung sämtlicher Inhalte - Werbeintegration des Smart AdServers durch die IXOADS Experten

Bilder

Webseite Webseite

Digital & Mobile / Website