Digital Agenturen

Projekt von

661 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Branche:
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Kampagnenart:
Social-Media-Kampagne
Erstellungsdatum:
2021-09-01
Tags:
Digital & Mobile, Social Media- Kampagne

Personen

  • Robert Lacher
    Social-Media-Marketing LDD
  • Mag. Patricia Luger
    WK NÖ

WKO NÖ Social-Media-Lehrlings-Recruiting/Snapchat

Aufgabenstellung

Aufgrund der Pandemie erhielten 2020/21 vier von zehn Unternehmen im Vergleich zur Zeit vor Corona spürbar weniger Lehrstellenbewerbungen. Ebenso sank das Qualitätslevel der BewerberInnen: Die Lehrlingssuche hat sich ganz klar verschärft. Der Kontakt zu den jungen Menschen brach während der Lockdowns komplett ab, da Informationsveranstaltungen, Lehrlingsmessen oder auch Betriebsbesuche nicht stattfinden konnten. Persönliche Erlebnisse bilden jedoch die wichtigste Grundlage für die Berufsentscheidung. Darüber hinaus wurde im Homeschooling die Berufsorientierung zu wenig forciert. Für die Sparte Transport der WKO NÖ sollte daher im Frühjahr 2021 eine Kampagne ins Leben gerufen werden, um junge Menschen für eine Ausbildung zum/r Speditionskaufmann/frau zu motivieren.

Lösung

Um sowohl Awareness als auch Traffic zu erhöhen und gleichzeitig das Engagement zu steigern, wurde eine Snapchat-Kampagne, bestehend aus 2 Phasen mit jeweils 13 Tagen, entwickelt. Als Zielgruppe wurden SchülerInnen zwischen 13 und 21 Jahren im Raum Niederösterreich und Wien definiert. Exzellente Kampagnen-Performance und sinnvolle Initiative für Mitgliedsbetriebe: Die Sujets führten jeweils auf eine eigens angelegte Unterseite der WKO NÖ, auf der die Mitglieder der Sparte Transport ihre aktuellen Lehrstellen samt Bewerbungskontakten und Link auf die jeweilige Unternehmenswebsite kostenfrei eintragen konnten. Mit den eingesetzten Werbemitteln – Traffic Ads, Filter Ads sowie Story Ads – wurden insgesamt über 14 Millionen Impressions erzielt: die 4-fache Performance in der Gegenüberstellung mit vergleichbaren Media-Spendings! Über 20.000-mal wurde auf die Website mit den Lehrstellenangeboten weitergeleitet – so oft besuchten die Jugendlichen diese Unterseite der WKO NÖ. Besonders der Filter erzielte hervorragende Werte: Die damit angefertigten Bilder wurden 48.114 mal geteilt, im Schnitt verwendete jede/r Jugendliche die Kamera etwas über zehn Sekunden lang, was im Vergleich zu ähnlichen Kampagnen einen hervorragenden Wert darstellt. Mit Aktionen wie dieser will man in der WKO NÖ die Betriebe aktiv und kosteneffizient unterstützen: Die Zahlen belegen jedenfalls klar, dass die Zukunft der Lehrlingssuche im Bereich Social Media liegt.

Bilder

Snap-Chat Ads&Filter Snap-Chat Ads&Filter

Digital & Mobile / Social Media- Kampagne