Digital Agenturen

Projekt von

197 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
WWF
Branche:
Politische Parteien/NGOs/Kammern/Vereine
Kampagnenart:
Website
Erstellungsdatum:
2019-10-30
Tags:
Digital & Mobile, Website

Personen

  • Mag. Florian Kozák
    Pressesprecher
  • Mag. Diego del Pozo
    CEO

WWF "Fish Forward" Website

Aufgabenstellung

Die EU ist der größte Importeur von Fisch und Meeresfrüchten weltweit. Die Hälfte des Bedarfs wird großteils höchst Klima-schädlich produziert und transportiert. Im Rahmen des WWF Projekts „Fish Forward“ soll bei Konsumenten das Bewusstsein geschaffen werden, dass auch sie durch bewusste Kaufentscheidungen die weltweite CO2-Bilanz positiv beeinflussen können.

Lösung

Das Herzstück der Kampagne stellt die interaktive Landingpage dar: Die eigens inhouse liebevoll gestalteten Illustrationen nehmen die User mit auf eine spielerische Reise zum Grund des Meeres. Es muss die Wahl zwischen unterschiedlichen Fischarten, Fang- und Transportmethoden getroffen werden. Am Ende der virtuellen Reise wird der gesamte CO2-Ausstoß berechnet und in PKW-Kilometer umgerechnet, um das Ergebnis greifbarer zu machen. So bekommen die Menschen ein Gefühl dafür, wie sich die eigenen Kaufgewohnheiten auf die Umwelt auswirken. Anschließend kann das Ergebnis auf Social Media geteilt werden – so wird noch mehr Reichweite für die wichtige Thematik generiert. Zusätzliche wird das Tool ebenfalls in Bannern und Social-Werbemitteln beworben und für insgesamt elf Länder in unterschiedlichen Sprachen adaptiert. So schufen wir eine liebvolle maritime Reise, die nicht nur Spaß macht und schön anzusehen ist, sondern die Thematik erlebbar macht. Denn jeder Mensch hat die Macht, etwas zu verändern. Und diese Veränderung beginnt in unseren Köpfen und natürlich beim bewussten Einkaufen. Hier geht’s zum Spiel: www.wwf-finprint.org/de

Bilder

Website Website

Digital & Mobile / Website