Zeig‘ deine Öffi-Liebe: Interaktive DOOH-Kampagne bringt Wiener Linien wieder auf Schiene
Aufgabenstellung
Nach den herausfordernden Monaten des Corona-Lockdowns erwacht auch der Betrieb der Wiener Linien wieder zu neuem Leben. Um diese positive Entwicklung zu unterstützen und noch mehr Menschen zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu motivieren, haben wir gemeinsam mit Wien Nord eine interaktive Digital-Out-of-Home Kampagne mit einem Gewinnspiel konzipiert und umgesetzt.
Lösung
Nach dem Motto „Zeig‘ deine Öffi-Liebe“ wurden Fahrgäste aufgefordert, über eine Landingpage ein Foto hochzuladen, das sie in der U-Bahn, Bim oder im Bus zeigt. Die geteilten Schnappschüsse wurden anschließend mit dem Namen der Person in Echtzeit auf digitalen Werbescreens in ganz Wien gezeigt. All jene, die eine Jahres- oder Semesterkarte besitzen, konnten zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen und attraktive Preise gewinnen.
Durch die Verknüpfung von Digital-Out-of-Home und User-Generated-Content ist es uns gelungen, Öffi-Fans als BotschafterInnen der Wiener Linien zu gewinnen.
Bilder
DOOH-Kampagne
Out of home / Screen