Live Marketing

Projekt von

1011 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Eigenveranstaltung
Branche:
Sonstige
Kampagnenart:
Sportveranstaltung / Radrennen
Erstellungsdatum:
2022-07-26

Altstadt-Kriterium Graz 2022

Aufgabenstellung

Mehr als zwei Jahrzehnte lang war es das absolute Highlight des heimischen Radsportkalenders. Am 26. Juli 2022 feierte es sein Comeback – das Altstadt-Kriterium erlebte nach 15 Jahren Pause seine 25. Auflage. Das Altstadt-Kriterium ist eine Eigenveranstaltung der Agentur KOOP, gemeinsam mit dem Partner paysafecard und gefördert von der Stadt Graz und dem Land Steiermark. Ziel ist die Belebung der historischen Grazer Altstadt – wir zeigen, dass publikumswirksamer Spitzensport überall möglich ist. Und natürlich zieht ein Event wie dieses überregional Aufmerksamkeit auf sich und so auch auf die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Graz. Welche Bedeutung das Rennen hatte, zeigt ein Blick in die Siegerliste vergangener Jahre – dort finden sich Namen wie Lance Armstrong, Jan Ulrich, Sean Kelly oder Erik Zabel. Mehrere Zehntausend Besucher:innen vor Ort und einige Hunderttausend bei der ORF Sport+ live-Übertragung erlebten den Sieg des britischen Radstars Geraint Thomas. Ein mehr als gelungenes Comeback.

Lösung

Das paysafecard-Altstadt-Kriterium begab sich bei seiner 25. Auflage an seine Ursprünge zurück. Gefahren wurde auf einer 980 Meter langen Strecke – mit Start und Ziel vor dem Café Promenade, über das Kopfsteinpflaster der Bürgergasse hinauf zu einem spektakulären Zielsprint durch das Burgtor. Labestationen für Teilnehmende wie Publikum, Sicherheitsmaßnahmen wie Absperrungen und Streckenposten, ein VIP-Bereich, Live-TV-Screens entlang der Strecke, professionelle Zeitnehmung und die Begleitung durch einen versierten Kommentator waren dabei selbstverständlich. Umfangreich und bunt wie nie zuvor war das Programm des 25. Altstadt-Kriteriums – neben dem Herren-Bewerb sahen Tausende Fans auch ein Youngstar Team Race, ein Frauen- und ein Paracycling-Handbikerennen mit Lokalmatador Tom Frühwirth, dem Paralympics-Medaillengewinner von Tokio. Das Altstadt-Kriterium bietet damit jungen Sportler:innen die seltene Möglichkeit, sich mit internationalen Stars zu messen und die einmalige Stimmung zu genießen. Wie sehr der Radsport ein Event wie das paysafecard-Altstadt-Kriterium vermisst hatte, sah man am Besucherandrang, der alle Erwartungen übertraf. Bereits beim Comeback nach eineinhalb Jahrzehnten Rennpause (das bislang letzte Altstadt-Kriterium war 2007 ausgetragen worden) ein solches Publikumsecho zu bekommen, ist Ansporn genug, das paysafecard-Altstadt-Kriterium wieder zu einer alljährlichen Einrichtung werden zu lassen. Nicht zuletzt deshalb, weil es von den drei Erstplatzierten jeweils Aussagen gibt, die den Stellenwert der Veranstaltung und die dabei herrschende Stimmung in höchsten Tönen loben. Die Bedeutung des Rennens weit über die Steiermark hinaus ist auch daraus ersichtlich, dass ORF Sport+ das paysafecard-Altstadt-Kriterium 2022 live übertrug.

Videos

Altstadt-Kriterium Altstadt-Kriterium