Live Marketing

Projekt von

780 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG
Branche:
Pharma
Kampagnenart:
Eröffnung Produktionsanlage / Mitarbeiterveranstaltung
Erstellungsdatum:
2021-10-06

Personen

  • Robert Prasch
    Geschäftsführer/Projektleiter

Boehringer Ingelheim: Mit Mut zum Erfolg

Aufgabenstellung

Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna (kurz RCV) trägt die Geschäftsverantwortung für über 30 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie in Zentralasien. Damit zählt das RCV zu den wichtigsten Standorten des Konzerns mit über 3.000 Beschäftigten. Wien, als Zentrum für Krebsforschung, hat einen weiteren Schwerpunkt in der Entwicklung und Produktion von biopharmazeutischen Arzneimitteln, die auch für Drittanbieter hergestellt werden. Die Eröffnung einer neuen High Tech-Produktionsanlage richtete sich an die Mitarbeiter*innen, die Öffentlichkeit sowie an wissenschaftsverwandte Interessensgruppen. Neben den klassischen Eventzielen, wie Imagestärkung, Betonung der Bedeutung des Unternehmensstandorts Wien und das Sichtbar-Machen eines erfolgreichen Großprojekt-Abschlusses, galt es allen Projekt-Beteiligten zu danken, um den Mitarbeiter*innen entsprechende Anerkennung bei den Feierlichkeiten auszusprechen.

Lösung

„Mit Mut zum Erfolg“ lautete der Leitspruch, für den auch eine eigene Website ( www.mut-zum-erfolg.at ) entwickelt wurde. Diese diente während des Eröffnungsevents zugleich als ‚live-stream-base‘, wobei der Event auch via Facebook mitverfolgt werden konnte. Die Medienarbeit (Pressekonferenz) fand ebenfalls hybrid statt, an der mehr als 20 Journalisten teilnahmen. Darüber hinaus wurden sechs Einzelinterviews (z.B. mit dem ORF (Fernsehen / Radio), der Kronen Zeitung oder dem Kurier) organisiert. Eine 14-tägige Social Media Kampagne auf den drei Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn bewarb den Event und betonte die positiven Aspekte der neuen Produktionsstätte. Dies steigerte zugleich den ‚traffic‘ auf der Website. Die anwesende Gästeanzahl – Ehrengäste + Biopharma-Mitarbeiter*innen – wurde bei der abends stattfindenden Eröffnungsfeier aus Covid-Gründen auf 250 begrenzt. Alle anderen konnten via Live-Stream dabei sein, bzw. alle Mitarbeiter*innen am Folgetag an einem eigenen Event ebenfalls via Live-Stream teilnehmen. Präzis kurze Programmpunkte (Reden, Interviews, Zeitraffer-Videos vom Bau) in rascher Abfolge sorgten für einen Spannungsbogen, Unterhaltungselemente wie ein Live-Orchester samt DJ mit einem eigens komponierten Musikstück oder Science Buster Martin Moder dienten der Unterhaltung des Publikums. Um den Standort in Szene zu setzen, führten Parcour Runner in einem Mix aus Videozuspielung und Live-Auftritt durchs Werk, ehe sie den Schlüssel zur Anlage an CEO Philipp von Lattorff während der Show überreichten. Das Zusammensetzen eines DNA-Stranges von allen Bühnenshow-Beteiligten als auch die Überreichung eines Spendenschecks an das Kinderhospiz MOMO rundeten den Event ab. Den Gästen vor Ort wurden anschließend noch persönliche Führungen durch die neu errichtete Anlage ermöglicht. Aus 36 Ländern verfolgten die knapp 2.500 Zuseher auf www.mut-zum-erfolg.at live den Event. 449 Reaktionen, Kommentare und Shares wurden zum Facebook-Livestream gepostet.

Videos

Video Eröffnung Video Eröffnung