Live Marketing

Projekt von

857 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
ÖBB
Branche:
Touristik/Verkehrswesen
Kampagnenart:
Messe
Erstellungsdatum:
2018-10-01

Personen

  • Dieter Recknagl
    Geschäftsführer/Projektleiter
  • Johannes Haubner
    Geschäftsführer/Projektleiter

Großer Bahnhof - die ÖBB auf der Ferienmesse Wien

Aufgabenstellung

Die ÖBB Personenverkehr AG bewegt jährlich 500 Millionen Fahrgäste. Durch die Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre hat sich das Image der ÖBB stark geändert – vom Staatsunternehmen zum Mobilitätsdienstleister. Das bedeutet aber auch, sich am Markt zu behaupten und seine potentiellen Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle zu erreichen. Die Ferien-Messe Wien, der internationale Event für Urlaub, Reisen und Freizeit, ist die führende Publikumsmesse für Tourismus in Österreich. Die Ferien-Messe Wien vereint als heimische Leitveranstaltung der Reisebranche mehr als 800 Aussteller aus 80 Ländern, die ihre touristischen Angebote über 150.000 Besuchern vorstellen. 2018 wollte die ÖBB mit einem neuen Auftritt Ihre Angebote in einer neuen Dramaturgie präsentieren. Die zahlreichen Maßnahmen der letzten Jahre sollten im neuen Messestand integriert werden. Optisch sollten markante Elemente des Wiener Hauptbahnhofs integriert werden.

Lösung

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt – und wer mit den ÖBB verreist, startet auf einem von mehr als 1.200 Bahnhöfen. Sie sind das Tor zur Welt und die Visitenkarte der ÖBB. Und für die Wiener startet die Reise meistens auf dem Hauptbahnhof. Hier erlebt der Reisegast die Modernisierungsstrategie der ÖBB der letzten Jahre hautnah. Die ÖBB hat es geschafft das Bahnfahren noch angenehmer und komfortabler zu gestalten und die Bahnhöfe zu attraktiven Verkehrsknoten umzugestalten. Und auf der Wiener Ferienmesse hatte der Besucher die Möglichkeit in diese Welt einzutauchen und seine Reise zu beginnen. Auf knapp 170m² wurde viele Elemente, die der Besucher vom Bahnhof kennt so geschickt gestaltet, dass der Besucher rasch zu den gewünschten Informationen kommt. Der große Publikumsbereich wurde ins Zentrum gerückt und mit Musik und einem von KOOP eigens für die Messe entwickelten Spiel (Reise-Memory) bespielt. Die futuristisch anmutenden Deckenleuchten wurden im Stil des markanten Dachs des Wiener Hauptbahnhofs gestaltet. So entstand ein Gesamteindruck, der das neue Image der ÖBB wiederspiegelte. Gleichzeitig erfüllte Messestand in seiner Funktionalität alle Vorgaben, damit die Mitarbeiter der ÖBB für die Besucher besten Service anbieten konnten.

Videos

Video Ferienmesse Video Ferienmesse