Live Marketing

Projekt von

570 Ansichten4 Gefällt
Kunde:
IP Österreich GmbH
Branche:
Medien
Kampagnenart:
Kundenevent
Erstellungsdatum:
2017-07-13

Personen

  • Claudia Schabata
    Kunde
  • Julia Sommerhuber
    FuF: Projektleitung

IP Sommerfest 2017 - LESS IS MORE

Aufgabenstellung

Die IP Österreich agiert als Werbezeitvermarkter für die Sender RTL, RTL II, Super RTL, RTLplus, VOX, Sky, NITRO, n-tv und R9. Die Aufgabenstellung für das IP Sommerfest 2017 war weitgehend offen und lautete: Senderübergreifende Themenwelten inszenieren, interaktive Erlebnisräume schaffen, rund 450 Gäste aus der Media- und Werbebranche unterbringen. Und auf die Partystimmung nicht vergessen. Dabei war uns wie dem Kunden aber auch klar: Sommerfestideen wie Riesenrad und Dschungel, die sicherlich zu den Highlights unserer per 2017 zehnjährigen Zusammenarbeit mit der IP gehörten, lassen sich schwer toppen. Ausser, man folgt einem radikalen „Umkehrschluss“ und erkennt: LESS IS MORE.

Lösung

Mit LESS IS MORE sind wir aufs Ganze gegangen – und das war fürs erste so gut wie nichts. Unser konzeptioneller Ansatz: Wir starten mit einem radikal weißen, hell beleuchteten, weitgehend leeren, IP-weißen Raum, in den die Gäste gerade mal so hineinpassen. Bis die Verwunderung der Gäste überhand nimmt – und das Licht ausgeht ... Erst dann die große Überraschung: Wir sprengen ab. Wände fallen, vier knallige Studios (inszeniert als begehbare, analog erlebbare TV-Themenwelten mit interaktiven Spielestationen, Stargästen, Foodstationen ...) gehen auf, die Party geht ab. Unsere Challenge im Hintergrund: Wir mussten nicht nur einen, sondern vier kleine in einem großen Event realisieren. Und dafür in einer komplett leeren Halle des PalladionXXI nicht nur vier Studios errichten, sondern für die „weiße“ Phase auch jede Menge Technik unsichtbar im Raum „verbauen“; z. B. 1.200 lm Rigging, 101 Motoren, 260 Scheinwerfer, 25 Screens und Beamer sowie über 40 Audioboxen. Aber wir haben es ja selbst gesagt: (Auch) weniger IST mehr.

Videos

IP Sommerfest 2017 IP Sommerfest 2017