Aufgabenstellung
2014 lancierte die IP Österreich ihre neue Imagekampagne unter dem Motto: Große Formate. Große Sender. Große Erfolge.
Indem FuchsundFreude für die kurz darauf folgende Programmpräsentation mit anschließender Party für Kunden aus der Werbe- und Mediabranche beauftragt wurde, stand der „agenturseitige“ Plan fest: Die neue Positionierung soll so umgesetzt werden, dass sie vollinhaltlich erlebbar wird.
Lösung
Daraus entstand das „simple“ Motto: GROSSE PARTY. Und eine „superlative“ Idee: Es wird ein Riesenrad „gecasted“, gebrandet – und für einen Abend in die Location gebaut.
Der Wow-Effekt, den der Anblick der Installation bei den aus der vorgeschaltenen Programmpräsentation in der Winterreitschule kommenden rund 700 Gästen bei Betreten der Stallburg ausgelöst hat, war schlicht enorm. Zudem war das in Betrieb befindliche Riesenrad ein punktgenaues Symbol für das IP-Geschäftsfeld „Bewegtbild“. Wer wollte, konnte eine Runde mitfahren und eine völlig neue Perspektive auf die Location Stallburg genießen, nachdem IP-Geschäftsführer Walter Zinggl aus einer der Gondeln anmoderiert hatte.
Auch die Ausstattung war ganz GROSSE PARTY:
• Beleuchtete Möbel auf erhöhten und in Themenbereiche (passend zu den jeweiligen Sendern) gegliederten Plattformen
• runde Leinwände, eine runde Bühne rund um den Stallburgbaum und große von der Decke abgehängte Leuchtobjekte
• die Große IP-Fotobox (ein „Hotspot“), mit der man sich mittels eigens entwickelter IP-Bluescreen-App „in“ Sendersujets fotografieren lassen konnte
Und zum Finale gab’s einen richtig großen Liveact: Gleich drei Stars aus „Sing’ meinen Song“ versetzten die Gäste in ultimative Partystimmung, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt. Eben genau so, wie es sich für einen GROSS-artigen Event gehört.