MAM Aktionsmonat "Kunst, Baby!"
Aufgabenstellung
Für viele Jungeltern scheint ein Museumsbesuch mit Baby nur schwer möglich. Die Angst mit einem quengeligen Baby unangenehm aufzufallen oder keine passenden Wickelflächen vor Ort zu finden, sind einige Gründe dafür. Doch: Auch junge Eltern haben Lust auf Kunst und Kultur! Dass Baby und Kunst gut zusammenpassen, wollte die österreichische Babyartikelmarke MAM im Rahmen einer Aktion demonstrieren. MAM Babyartikel ist seit seiner Entstehung vor 40 Jahren fest mit den Themen Kunst & Design verwurzelt. Den Grundstein legte die Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Wien, die gemeinsam mit MAM und medizinischen Experten den ersten MAM Schnuller entwickelten. Seitdem zählen medizinische Funktionalität und Design zur MAM DNA und sind Basis jedes Produkts.
Ziel von MAM Babyartikel war es, Schwangeren und Eltern mit Babys sorgenfreie Museumsbesuche zu ermöglichen und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Kunstgenuss mit Baby nicht enden muss.
Lösung
Die Aufgabe war es, eine PR-Kampagne zu entwickeln, die das Erlebnis und das Bewusstsein für Kunst mit Baby in den Vordergrund rückt, Hemmungen reduziert sowie den Markenkern „Design“ von MAM vermittelt. Die Idee: Gemeinsam mit dem Oberösterreichischen Landesmuseum lud die Babyartikelmarke daher zum MAM-Monat „Kunst, Baby!“: Den ganzen November 2017 war der Eintritt ins Schlossmuseum Linz für Schwangere und Eltern mit Babys gratis. Zusätzlich gab es kostenlose Führungen durch aktuelle Sonderausstellungen. Durch eine Kickoff-Pressekonferenz, mehrere Blogger- & Medien-Kooperationen sowie Presseaussendungen zu Terminen und zur Aktion konnten rund 70 Medienberichte erzielt sowie rund 100.000 Social Follower erreicht werden. Mehr als 300 Schwangere und Jungeltern haben an der Aktion teilgenommen. Aufgrund des Erfolgs wird „Kunst, Baby“ im Linzer Schlossmuseum auch 2018 weitergeführt.
Dateien
Plakat
Fotostation
Wimpelbänder
Bilder
Visual
Bildergalerie
MAM Monat
Kickoff-Pressekonferenz