Live Marketing

Projekt von

71 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
McDonald's Österreich
Branche:
Hotels/Gastronomie
Kampagnenart:
Virtuelles Event
Erstellungsdatum:
2022-07-22

McDonald's Focus Meeting 2021

Aufgabenstellung

Konzeption, Organisation und Durchführung des McDonald’s Digital Focus Meeting 2021.Zielgruppe waren Restaurantmanagement und Führungskräfte (sowie Franchisenehmer) aus ganz Österreich, Mitarbeiter der McDonald’s Company / Servicezentrale und der Restaurant.

Lösung

Wir gestalteten einen virtuellen, dreidimensionalen Erlebnisraum als Schauplatz. Ganz im McDonald‘s Corporate Design bzw. im Event-CI. Die Online-Teilnehmer wurden in der Empfangs-Lobby willkommen geheißen, beteiligen sich interaktiv an Vorträgen und Diskussionen im dreidimensionalen Plenum und konnten individuell (bzw. teilweise geführt) in die dreidimensionale Experience World mit den Erlebnisstationen eintauchen sowie im McCafé miteinander chatten. Im Raum „Experience World“ gelangten die Teilnehmer in die virtuelle „Messehalle“. Hier befanden sich die verschiedenen McDonald’s Erlebnis-Stände. Bei jedem Erlebnis-Stand konnten verschiedenste Informationen wie Dokumente, Videos, Bilder, Powerpoint Präsentationen etc. hinterlegt werden. Die Stände konnten jeweils live (vor dem Computer/Laptop) von einem (oder mehreren) McDonald’s Mitarbeiter betreut werden. Diese Mitarbeiter sahen in Echtzeit, wer sich den Stand gerade ansieht und konnten die Gäste dann direkt ansprechen (im Chat oder per Video-Chat). Die Online-Teilnehmer konnten dem Standpersonal direkt Ihre Fragen stellen. Eine Schulung des Standpersonals wurde vorab – ca. 1 Woche vor der Veranstaltung – durchgeführt. Ein echtes Media Studio für Live Experience Online Events in Wien wurde als Studio für das Video Live Streaming an beiden Veranstaltungstagen gemietet (inkl. zusätzlichem Probentag). Im Studio wurden die Vorträge und Diskussionen für das Event live durchgeführt.