Live Marketing

Projekt von

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Kunde:
Spitz
Branche:
Handel Food
Kampagnenart:
Mehrstufiger Wettbewerb und Final-Event
Erstellungsdatum:
2018-09-18

Mix it like a woman Puchheimer Barkeeperinnen Challenge 2018

Aufgabenstellung

Die Spitz Unternehmensgruppe ist seit fast 160 Jahren ein traditionsbewusster Entwickler, Erzeuger, Veredler und Vermarkter von Nahrungsmitteln und Getränken in Premium Qualität. Besonders mit seiner umfassenden Spirituosenkompetenz hat sich das oberösterreichische Unternehmen einen Namen gemacht. Nachdem Spitz 2017 einen weiteren Meilenstein in diesem Segment gesetzt und die Puchheimer Edelbrand Linie auf den Markt gebracht hat, galt es, diese im Jahr 2018 weiter zu pushen. Die Aufgabenstellung umfasste daher zwei konkrete Ziele: Die Puchheimer Edelbrand Linie bei EndkonsumentInnen und GastronomInnen aus ganz Österreich bekannter zu machen und in weiterer Folge Listungen in gastronomischen Betrieben zu generieren.

Lösung

In Zusammenarbeit mit Spitz hat Himmelhoch die „Mix it like a woman Puchheimer Barkeeperinnen Challenge 2018“ auf die Beine gestellt – Österreichs ersten Wettbewerb nur für weibliche Barkeeperinnen. Dabei wurde der Puchheimer Edelbrand Linie einerseits zu mehr Bekanntheit auf B2C- und B2B-Ebene verholfen, andererseits wurde jedoch auch bewiesen, dass Mixen, Shaken und exzellenter Service keine Frage des Geschlechts sind. Denn: Nach wie vor gilt Barkeeping als klassische Männerdomäne, in der weibliche Bartenderinnen die Ausnahme bilden. Die Durchführung gliederte sich in mehrere Phasen: • Ausschreibung der „Mix it like a woman Puchheimer Barkeeperinnen Challenge 2018“ mit der Aufgabe, einen Drink auf Basis eines Puchheimer Edelbrands zu kreieren • Vor-Auswahl der besten Kreationen, die anhand eines zuvor erstellten Regelwerks bewertet wurden • Persönlicher Besuch bei den Semi-Finalistinnen in ganz Österreich, Verkostung und professionelle Bewertung der Rezepturen • Veranstaltung des Final-Events in der Wiener Rooftop-Location k47 am 18. 09. 2018, bei der acht Finalistinnen gegeneinander antraten. Als erste Siegerin von „Mix it like a woman“ ging dabei Melinda Pohl mit ihrer Kreation „Lost In The Woods“ hervor Das Ergebnis waren – seit Start des Wettbewerbs bis heute – rund 175 Berichte von Print-, TV- und Onlinemedien sowie in sozialen Netzwerken. Eine zweite Auflage der „Mix it like a woman Puchheimer Barkeeperinnen Challenge“ ist bereits in Planung.