Aufgabenstellung
Entlang der Südstrecke werden von der ÖBB Infrastruktur 200 Kilometer
Bahnlinie modernisiert, 170 Kilometer komplett neu gebaut und in Summe
80 Kilometer neue Tunnel errichtet. Ab Ende 2026 eilen die Züge dann in 2
Stunden 40 Minuten von Wien nach Klagenfurt.
Ziel einer umfassenden Kommunikationskampagne ist es, mit kurzen,
knappen Botschaften und ansprechenden Bildern ein gutes Gefühl zur
neuen Südstrecke zu erzeugen mit dem Fokus aufs Wesentliche. Diese
Kriterien galten auch für die Schaffung einer mobilen Ausstellung, die auf
frequentierten Orten entlang der Südstrecke zum Einsatz kommt und die
Vorteile für die Bevölkerung darstellen soll. Es sollte eine Mischung aus
analoger und digitaler, interaktiver Infovermittlung für Kinder und
Erwachsene gefunden werden, die fünf Jahre lange eingesetzt werden kann,
outdoor-tauglich ist, möglichst geringen Logistik-Aufwand hat, größenmäßig
modular aufgebaut ist und aufmerksamkeitsstark die Besucher in die
Ausstellung hineinzieht.
Lösung
Take your time, take a seat - Aufmerksamkeitsstarkes Infotainment mit
Bahnbezug für alle Zielgruppen.
Für die Ausstellung wurden Elemente die urtypisch mit der Bahn verbunden
sind, in einer gut sichtbaren und modern bis sogar futuristisch anmutenden
Bauweise zu einer Ausstellung zusammengefügt, die alle Kriterien erfüllt.
Neun auffällig rote Ringe, mit einem Durchmesser von ca. 3 Meter (Symbol
für einen Tunnel) werden entlang eines ca. 25 Meter langen, echten Gleises
aufgestellt. Die outdoor- tauglichen Ringe werden mit großflächigen Fotos,
Monitoren, Foldern und Reiseliteratur bespielt. 12 echte Cityjet-Sitze laden
zum Verweilen ein. Die Ausstellung ist betont offen gebaut, der Besuch kann
zufällig passieren, man muss nicht „reingehen“, die plakativen Infos werden
zufällig, beim Ausruhen oder Handyaufladen vermittelt. Starke Bilder,
kurzweilige Clips und Videointerviews sprechen interaktiv – durch den
Sitzkontakt gestartet – den Besucher direkt an und geben Einblick in das
Universum Südstrecke.
Die Ringe sind modulartig einsetzbar, bei ausreichend Platz werden alle
neun Ringe aufgestellt, ist der Raum begrenzt können auch nur 1, 2, 3 oder
6 Ringe aufgestellt werden. Die Ringelemente der Ausstellung wurden in der
eigenen Lehrwerkstätte in Floridsdorf von ÖBB Lehrlingen gefertigt. 2017
und 2018 machte die Ausstellungen an über 30 Stationen halt, es standen
u.a. das Donauinselfest, die Starnacht am Wörthersee, verschiedene
Publikumsmessen, Stadtfeste, Kongresse und auch Bahnhofseröffnungen
am Programm.
Ausgezeichnet mit dem Event-Award 2018 in Gold im Bereich Consumer Events. Partneragenturen: WHY OG. Studio für Konzept und Design, Bildwerk Media OG