Live Marketing

Projekt von

710 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
Eizo Austria GmbH
Branche:
Handel Audio/Video/Foto/Optik
Kampagnenart:
Messe
Erstellungsdatum:
2018-11-25

Personen

  • Alexander Artner
    Auftraggeber
  • Florian Aistleitner, MA
    Projektleiter
  • Mag. arch. Siegfried Miedl
    Architekt

Photo + Adventure 2018, Messe Wien

Aufgabenstellung

EIZO ist das japanische Wort für Bild und der Name des weltweit führenden Herstellers von High-End Monitorlösungen. Für den Auftritt des Unternehmens auf der jährlich stattfindenden, zweitägigen Photo + Adventure in Wien war bludonau Ausstellungsdesigner & Projektleiter Florian Aistleitner eingeladen, ein innovatives Messekonzept zu entwickeln, welches „japanische Ingenieurskunst für Kreative“ in den Fokus der Besucher rücken sollte.

Lösung

Leitidee der Inszenierung war die „seamless integration“ des Monitors als Schnittstelle zwischen der analogen und digitalen Welt. Dafür wählte Aistleitner eine Formensprache, die einerseits dem Produkt ausreichend Raum für Entfaltung bietet, andererseits einen interessanten, kontrastreichen Raum für den Betrachter entstehen lässt. Im Frontbereich sind die Monitore in doppelter Ausführung aufgestellt und synchronisiert – jeweils einer nach innen gewandt (Sender) , der andere nach außen gerichtet (Empfänger) – um eine Interaktion zwischen Innen und Außen zu begünstigen und die Grenzen des Standes aufzulösen. Im hinteren Bereich des Messestandes sind die Monitore in das gefaltete Wandelement organisch integriert, um die Strahlkraft der High-End-Produkte nicht durch Lichtreflexionen zu beeinträchtigen. Als Zitat an die Produktherkunft und komplementäres Stilelement wurde eine atmosphärische Begrünung aus japanischem Bambus eingesetzt. Weiteres Augenmerk wurde auf eine modulare und dadurch schnell auf- und abbaubare, einfach transportier- und lagerbare Konstruktion gelegt.