Live Marketing

Projekt von

987 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
SAP
Branche:
IT/Telco/Office Automation
Kampagnenart:
B2B
Erstellungsdatum:
2019-10-11

SAP Now

Aufgabenstellung

Die SAP SE mit Sitz in Walldorf (D) ist ein börsennotierter Softwarekonzern. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Über Jahre war das SAP Forum wichtigstes Format in der Zielgruppenkommunikation und in seiner Struktur, look and feel ein klassischer Kongress: Hier wurden aktuelle Entwicklungen im Bereich Software, SAP Technologien präsentiert und diskutiert. Ausgestattet mit einem Vortragsaal, mehreren Breakouträumen, Ausstellerständen und einem Galadinner. Locations waren jeweils etablierte Hotels oder Congress Center. 2019 soll das Format neu gedacht werden: • Statt 1500 nur noch 200 Gäste: C-Suite (30-60) und LoB Entscheider ausgesuchter SAP Kunden, Partner und Medien • Key Message: The Intelligent Enterprise • Fokus: real, relevant, modern, emotionell, individuell, state-of-the-art Technology und vor allem: Erlebnis • Basics: Networking, Keynotes, Exhibition, Dining, Erlebnis

Lösung

Die Einladung, die Veranstaltung neu zu denken, nahm IDEAL gern und radikal an: um eine menschliche Komponente schon im Sujet zu inkludieren, analysierte IDEAL die Tätigkeit von SAP, suchte ein Äquivalent im menschlichen Körper und fand es im Neuronensystem: hier wie dort werden Informationen empfangen, verarbeitet, weitergeleitet. Das darauf aufbauende Sujet war in den SAP CD Farben gehalten und wurde in allen Anwendungen stringent verfolgt. Als Location wurde kein cleanes Congress Center, sondern ein riesiges, devastiertes Industrieareal in Simmering gewählt, das davor noch nie ein Event beherbergte und grundlegend adaptiert werden musste. Aber perfekt für die Costumerjourney war: nach einem langen (Fuß)Weg durch die öde Industriebrache eröffnete sich mit Eintritt in die Halle eine perfekt inszenierte Markenwelt: schwarz ausgemalt, ähnelte die Halle schon mit ihrer Dachkonstruktion dem Sujet, ein Eindruck, der mit Grafittis, 3D und Licht Installationen noch verstärkt wurde. Die Halle ermöglichte eine offene Eventstruktur (weg von Fachsilos!), welche das Sujet zitierte: mit 2 zentralen Knotenpunkten: der Mainstage und dem Networking- und Catering Bereich. Davon ausgehend Stränge zu 4 fachspezifischen Areas: mit zentralen Domes (für Fachvorträge und jeweils in einer anderen Erlebniswelt) und Ausstellern, Partnern, Showcases und Lounges. NFC Technologie erleichterte und evaluierte das Networking der Gäste. Mit Poetryslamerin Dominique Macri, die den Tag emotionell zusammenfasste und standing ovations generierte, und Pinks Drummer Mark Schulman, Botschafter in Sachen „Rockstar Attitude“, war man auch im Programm Programm mutig und reüssierte: + 450 Gäste (wegen der starken und dringenden Nachfrage) + sehr hohe Aufenthaltsdauer + starke Emotionen + top Teilnehmer-feedback Reflection Marketing (CH) analysierte (u.a. mit Mystery Shopping) alle SAP Now Events im DACH Raum und reihte Wien ins absolute Spitzenfeld, IDEAL wurde für 2020 wieder beauftragt.

Videos

Video Video