Aufgabenstellung
Im Jahr 2024 war der Bankensektor sehr bewegt.
Durch die stetige Inflation auf den Märkten hat es sich nach langem wieder einmal gelohnt, Geld auf einem Sparkonto anzulegen. Allerdings war gerade zum Start der Kampagne – im Herbst 2024 – der Markt sehr stark umkämpft.
Nahezu jede Bank am Markt hat die Sparzinsen erhöht. Um die Zielgruppe der Anleger optimal zu erreichen, waren einerseits ein gutes Angebot, sowie die richtigen Touchpoints entscheidend.
Lösung
Der Kampagnenaufbau war crossmedial (TV, Print, Digital) und wurde österreichweit umgesetzt. Aufgrund des für eine Bank ungewöhnlichen und auffälligen Werbespots (Clubbing, Türsteher) wurde der Fokus in der ersten Phase auf Bewegtbild (TV, Digital Video, Social Video) gelegt, um Awareness gegenüber dem Mitbewerb zu generieren.
Im TV setzte man auf den ORF, die P7S1P4-Gruppe, ServusTV und die Goldbach. Der höchste Anteil im Share fiel auf die P7S1P4-Gruppe, die seit einigen Jahren Marktführer am österreichischen Markt ist. Daneben hat man im Print auf die zwei reichweitenstärksten Titel RMA und Krone gesetzt, sowie digitale nationale (ORF, COPE, United Internet Media, Kurier, Purpur, …) und internationale Plattformen (Meta, Google) in die Kampagne integriert.Gerade die internationalen Plattformen spielten im zweiten Teil eine größere Rolle, wo der Fokus auf Performance lag, um die Kunden direkt zum Abschluss zu führen. Durch Pixelintegration auf der Zielseite konnten die Nutzer*innen, welche nicht gleich konvertierten, durch unsere Maßnahmen wieder angesprochen werden.
Es handelte sich um eine nationale Kampagne im vierten Quartal 2024 (02.09. – 01.10.2024)