Media Agenturen

Projekt von

527 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
ERSTE GROUP
Branche:
Finanzen/Versicherungen
Erstellungsdatum:
2018-11-01

#believeinchristmas

Aufgabenstellung

Ziel war es die Positionierung der Erste Bank weiter zu stärken und im hochkompetitiven Bankensegment differenzierend zu kommunizieren. Emotionalität, Nahbarkeit und vertrauensfördernde Kampagnen prägten die Imagekommunikation der Erste Bank. Unser Weihnachtsspot wollte eine reichweitenstarke Kommunikation zur Ansprache von bestehenden Kunden und potentielle Neukunden zur Festigung der Positionierung und der Botschaft #glaubandich erreichen.

Lösung

Empfehlungen von Bekannten werden als vertrauenswürdigste und authentischste Form der Kommunikation von Konsumenten wahrgenommen. Mittels eines emotionalen Video-Contents zur Weihnachtszeit sollte die Zielgruppe (potentielle Neukunden und bestehende Kunden der Erste Bank) über Social Media angesprochen und genutzt werden, um diesen Content zu verbreiten und Empathie sowie Relevanz zu erzeugen. Facebook als Plattform mit dem höchsten Verbreitungsfaktor wurde als Primärkanal zur Platzierung des Video Contents genutzt. Ein sensationeller Erfolg! Innerhalb von nur vier Wochen über die gesamte Adventzeit bis Weihnachten wurde das Video über 1,3 Millionen Mal von Usern geteilt und konnte über 390.000 Likes und über 41 Mio. Views auf dem Erste Bank Österreich Facebook-Account generieren. Damit hat beinahe jeder 30. User der das Video gesehen hat dieses in seiner Community geteilt. Über den gesamten Zeitraum hinweg ist der Anteil des organischen Traffics laufend gestiegen und lag letztlich bei 90%. Trotz reiner Social Mediapräsenz erzielte das Video einen überraschend hohen Recall.

Videos

#believeinchristmas #believeinchristmas