Media Agenturen

Projekt von

845 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
IKEA
Branche:
Handel Freizeit/Sport/Textilien
Erstellungsdatum:
2020-04-01

Bleiben wir gemeinsam zu Hause

Aufgabenstellung

Durch die Schließung der Stores während des 1. pandemiebedingten Lockdowns 2020, brach auch für IKEA ein Großteil der Umsätze weg. Der viel beworbene Möbelmarkt hatte seine Spendings entsprechend stark zurückgefahren. Entgegen der Strategie weltweiter IKEA Märkte, hatte IKEA Österreich beschlossen in einer Zeit der Unsicherheit und Schockstarre Beständigkeit und Entschlossenheit zu zeigen und Österreich in dieser schwierigen Phase durch Werbepräsenz zu begleiten. Ziel war, Relevanz im Mindset der Konsumenten zu schaffen und die Online Sales KPIs zu steigern, um den Ausfall der Store Sales zu kompensieren und den Weg in Richtung bevorstehendem Re-Opening zu bereiten.

Lösung

Wohnungsdekoration generell war eines der meistgesuchten Keywords im Kampagnenzeitraum. Die zurückgefahrenen Werbespendings der Konkurrenz bergen für IKEA die Chance den SOV zu erhöhen und so bei den Konsumenten präsent & relevant zu bleiben bzw. neue Kunden für IKEA zu gewinnen. Zudem hat sich die Mediennutzung im Zeitraum stark verändert: Reichweitengewinn für TV in allen Zielgruppen & verstärkte Onlinenutzung. IKEA setzt auf Kontinuität und eine starke Präsenz v.a. in Offline Medien um alle Zielgruppen zu erreichen um Inspiration als auch kurzfristige Services breitenwirksam zu unterstützen. Die Kampagne wurde in 3 Phasen unterteilt: 1- Bleiben wir gemeinsam zu Hause, machen wir das Beste daraus und genießen wir die Zeit mit unseren Liebsten - mit einem starken Push in Richtung TV, KPI: Reichweite. 2 - Hol dir Ideen zum schöneren Daheimbleiben, denn dein zuhause ist jetzt auch dein Klassenzimmer/Frühlingsparadies/Arbeitsplatz & Online Services im Radio, KPI: Online Visits/Sales. 3 - Re-Opening, wir können es kaum erwarten dich gesund wieder zu sehen! Mit allem was es für die Sicherheit braucht. KPI: Reichweite, Off/Online Visits/Sales.

Videos

IKEA IKEA