Media Agenturen

Projekt von

381 Ansichten0 Gefällt
Kunde:
DANONE, Koop: WIENER TAFEL
Branche:
Handel Food
Kampagnenart:
Explorative Marktforschung
Erstellungsdatum:
2018-07-01

Danone FOOD WASTE

Aufgabenstellung

Danone engagiert sich im Bereich Food Waste. Danone möchte sich im Rahmen seiner CSR Tätigkeiten stärker in dem Bereich Food Waste engagieren. Die Reduktion von Lebensmittelmüll ist eines der globalen Kernziele des Konzerns, denn man ist überzeugt, sehr schnell eine große Veränderung mit ein bisschen mehr Bewusstseinsbildung erreichen zu können. In Österreich ist Danone in diesem Bereich bereits aktiv, z.B. im Rahmen einer Partnerschaft mit der Wiener Tafel. Mit einer Meinungsumfrage wollte Danone Österreich das Thema medial stützen und eine Aufklärungskampagne starten.

Lösung

Als betreuende Agentur der Wiener Tafel machte sich die WAVEMAKER Insight & Research Abteilung daran gemeinsam mit Danone eine repräsentative Umfrage zum Thema „Food Waste in Österreich" zu entwickeln. Dabei gab es bereits einige Hypothesen zu Kaufverhalten, Wichtigkeit von Lebensmitteln/ Müllvermeidung, Mindeshaltbarkeitsdatum, Wissensstand sowie Einstellungen und Meinungen zum Thema. Die Online-Befragung wurde im Juni 2018 mit 1.000 ÖsterreicherInnen durchgeführt und führte zu einigen spannenden Erkenntnissen. In jedem Fall wurde ersichtlich, dass die Vermeidung von Food Waste für die meisten eine absolute Herzensangelegenheit ist. Die Ergebnisse der Befragung wurden als „Danone und Wiener Tafel Food Waste Studie 2018" veröffentlicht und waren mit verantwortlich für die Entstehung des „Wiener Tafel Sensorik-Labors", eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, die sich gezielt an Jugendliche richtet.

Bilder

FOODWASTE Infografik1 FOODWASTE Infografik1

FOODWASTE Infografik2 FOODWASTE Infografik2

FOODWASTE Infografik3 FOODWASTE Infografik3